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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Buddhismus, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen, Veranstaltung: Alttürkische Lektüre und Handschriftenkunde, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Hausarbeit sind die Rangklassen der Heiligkeit des Hinayana-Buddhismus. Die Rangklassen stellen den spirituellen Prozess eines Menschen in Stufen dar. Sie teilen sich in die vier Kategorien Sotapanna, Sakadagamin, Anagamin und Arhat auf, die hier vorgestellt und erläutert werden. Der Autorin stellt sich dabei zunächst die Frage, welche Rangklassen existent sind und was sie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Buddhismus, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen, Veranstaltung: Alttürkische Lektüre und Handschriftenkunde, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Hausarbeit sind die Rangklassen der Heiligkeit des Hinayana-Buddhismus. Die Rangklassen stellen den spirituellen Prozess eines Menschen in Stufen dar. Sie teilen sich in die vier Kategorien Sotapanna, Sakadagamin, Anagamin und Arhat auf, die hier vorgestellt und erläutert werden. Der Autorin stellt sich dabei zunächst die Frage, welche Rangklassen existent sind und was sie ausmacht. Als Nächstes wird erläutert, was für Funktionen die Rangklassen haben und welche Rolle sie auf dem Weg zur Erleuchtung einnehmen. Zur Beantwortung der aufgestellten Forschungsfragen wird folgende methodische Vorgehensweise gewählt: Die Arbeit schafft als Erstes eine theoretische Grundlagenbasis zum Verständnis der Thematik. Zuerst wird der Begriff des "Hinayana-Buddhismus" definiert und in einen historischen Kontext gesetzt. Dann werden die Rangklassen vorgestellt, wobei sie auf an dieser Stelle noch nicht detailliert ausgeführt werden, da das im nächsten Schritt geschieht. Der Hauptteil der Arbeit setzt sich mit den vier oben erwähnten Rangklassen auseinander. Auf eine ausführliche Interpretation wird in dieser Arbeit verzichtet, da der Umfang der Arbeit dies nicht zulässt. Im Schlusskapitel folgen eine Zusammenfassung und ein Fazit. Die Forschungsfragen werden beantwortet und die Arbeit abschließend reflektiert.

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