35,96 €
35,96 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
18 °P sammeln
35,96 €
35,96 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
18 °P sammeln
Als Download kaufen
35,96 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
18 °P sammeln
Jetzt verschenken
35,96 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
18 °P sammeln
  • Format: PDF

¿Was wir von der Gesellschaft und ihrer Welt wissen, wissen wir fast ausschließlich durch die Massenmedien. Gleichzeitig haben wir jedoch den Verdacht, dass dieses Wissen manipuliert wird. Zumindest kommt es extrem selektiv zustande, gesteuert zum Beispiel durch wenige Faktoren, die den Nachrichtenwert von Informationen bestimmen oder Unterhaltungssendungen attraktiv erscheinen lassen. Aber dies Gegenwissen wirkt sich nicht aus. Die Realität ist so hinzunehmen, wie sie von den Massenmedien präsentiert und rekursiv, auf sich selbst aufbauend, reproduziert wird. Der Text versucht, diesen…mehr

Produktbeschreibung
¿Was wir von der Gesellschaft und ihrer Welt wissen, wissen wir fast
ausschließlich durch die Massenmedien. Gleichzeitig haben wir jedoch den
Verdacht, dass dieses Wissen manipuliert wird. Zumindest kommt es
extrem selektiv zustande, gesteuert zum Beispiel durch wenige Faktoren,
die den Nachrichtenwert von Informationen bestimmen oder
Unterhaltungssendungen attraktiv erscheinen lassen. Aber dies
Gegenwissen wirkt sich nicht aus. Die Realität ist so hinzunehmen, wie sie
von den Massenmedien präsentiert und rekursiv, auf sich selbst
aufbauend, reproduziert wird. Der Text versucht, diesen Widerspruch zu
klären und ihn in einer allgemeinen Theorie operativ geschlossener
Sozialsysteme aufzuheben.
Der Inhalt
Ausdifferenzierung als Verdoppelung der Realität.- Selbstreferenz und
Fremdreferenz.- Codierung.- Systemspezifischer Universalismus.-
Nachrichten und Berichte.- Ricúpero.- Werbung.- Unterhaltung.- Einheit
und strukturelle Kopplungen.- Individuen.- Die Konstruktion von Realität.-
Die Funktion der Massenmedien.- Öffentlichkeit.- Schemabildung.-
Kybernetik zweiter Ordnung als Paradoxie
Die Zielgruppen
- Soziologen
- Medien- und Kommunikationswissenschaftler
- Kulturwissenschaftler
- Philosophen
Der Autor
Dr. Niklas Luhmann (1927-1998) war zuletzt Professor für Soziologie an der
Universität Bielefeld.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
¿Dr. Niklas Luhmann (1927-1998) war zuletzt Professor für Soziologie an der
Universität Bielefeld.