In Joseph Roths fesselndem Werk "Die Rebellion" wird die komplexe Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft in einer Zeit plötzlicher gesellschaftlicher Wandel eindringlich ergründet. Setzt sich der Autor künstlerisch mit der fragilen Schicht von Loyalitäten, Idealen und der Suche nach Identität auseinander, zeugt der Roman von einem eleganten, melancholischen Stil, der Roths einzigartige Fähigkeit zur Psychologisierung seiner Charaktere widerspiegelt. Inmitten der politischen Turbulenzen der Zwischenkriegszeit zielt die Erzählung darauf ab, die innere Auflehnung und die feinen Nuancen menschlicher Existenz zu enthüllen, die oft in der Schlacht der Ideologien verloren gehen. Joseph Roth, geboren in einer jüdischen Familie im heutigen Ukraine, reflektiert in seinem Schreiben nicht nur eigene traumatische Erfahrungen in der Zeit des Ersten Weltkriegs, sondern auch die Widersprüche einer Welt im Umbruch. Als Chronist des Untergangs der Habsburgermonarchie und des Aufstiegs des Totalitarismus, zeigt Roth ein tiefes Verständnis für die verpassten Chancen und die tiefgehenden Spannungen seiner Zeit. "Die Rebellion" ist so viel mehr als nur ein Roman; es ist ein eindringliches Plädoyer für die menschliche Würde und den unaufhörlichen Kampf um Identität. Leser, die an eine literarische Reflexion über die menschliche Condition interessiert sind, werden durch die durchdringende Klarheit und emotionale Kraft von Roths Erzählung tief berührt sein. Lassen Sie sich von dieser zeitlosen Geschichte inspirieren.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Wie kein anderer Romancier der deutschen Sprache hat dieser Autor die Erfahrung seiner Generation in so schöne wie bittere Sätze gefasst.« (Elke Schmitter, Der Spiegel, 17.08.2019) »Dank der Bemühungen des Wallstein-Verlags liegt 'Die Rebellion' endlich, um Fehler bereinigt, in ihrer Urgestalt vor.« (Ronald Pohl, Der Standard, 28.08.2019) »ein großes Stück Literatur mit zeitloser Aussagekraft (...). Unbedingt lesenswert!« (Hans Jörg Wangner, Stuttgarter Zeitung, 16.08.2019) »Ein großes und bewegendes Leseerlebnis, das der Jahrhundert-Romancier Joseph Roth uns mit 'Die Rebellion' schenkt.« (Wilhelm v. Sternburg, Frankfurter Rundschau, 07.09.2019) »ab sofort die maßgebliche Ausgabe« (Michael Bienert, Literaturblatt für Baden-Württemberg, Sept./Okt. 2019) »Wer die Menschen liebt und die Sprache, kann sich bei Joseph Roth zu Hause fühlen.« (Janina Fleischer, Dresdner Neueste Nachrichten, 02.09.2019) »Schön, dass dieses kleine Werk (...) nun in einer sorgfältig edierten und fein gestalteten Neuauflage wiederzuentdecken ist!« (Thomas Plaul, Lesart Heft 4/2019) »Wie Joseph Roth, dieser gnadenlose Menschenkenner und grandiose Stilist, den Abstieg Pums in eine weltliche Hölle schildert, ist meisterlich.« (Björn Gauges, Gießener Anzeiger, 10.08.2020)