Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

6 Kundenbewertungen

Johanna Kinkel: Romantische Komponistin und revolutionäre Poetin. Leser:innen von biografischen Romanen über starke Frauen aus Kunst, Literatur und Musik Bonn, 1821: Johanna träumt davon, Musikerin zu werden. Aber erst Jahre später, als ihre Ehe scheitert und sie gegen alle Konventionen ihren Mann verlässt, setzt sie ihren Traum um. Sie brilliert als Pianistin und Dirigentin – bis ihr Gottfried begegnet, ein evangelischer Theologieprofessor, in den sie sich verliebt. Johanna ist jedoch geschieden und katholisch. Die empörte Gesellschaft entzieht ihr alle Engagements, Johanna droht der…mehr

Produktbeschreibung
Johanna Kinkel: Romantische Komponistin und revolutionäre Poetin. Leser:innen von biografischen Romanen über starke Frauen aus Kunst, Literatur und Musik Bonn, 1821: Johanna träumt davon, Musikerin zu werden. Aber erst Jahre später, als ihre Ehe scheitert und sie gegen alle Konventionen ihren Mann verlässt, setzt sie ihren Traum um. Sie brilliert als Pianistin und Dirigentin – bis ihr Gottfried begegnet, ein evangelischer Theologieprofessor, in den sie sich verliebt. Johanna ist jedoch geschieden und katholisch. Die empörte Gesellschaft entzieht ihr alle Engagements, Johanna droht der finanzielle Ruin. Wird sie trotzdem an ihrer Liebe festhalten? Eine Wiederentdeckung einer vergessenen Frau und ihrer Musik! »Sie haben die Gabe, alle Menschen um Sie herum mit Ihrer Begeisterung anzustecken. Sie brennen regelrecht für die schönen Künste, aber auch für Freiheit und Gerechtigkeit.« »Eine unterhaltsame Biografie, die mir angenehme Lesestunden bereitet hat.« ((Leserstimme auf Netgalley)) »Ein sehr lebendiges Bild der Zeit.« ((Leserstimme auf Netgalley)) »Eine kurzweilige und packende Biographie über eine außergewöhnliche Frau. Absolut lesenswert.« ((Leserstimme auf Netgalley)) »Johanna Kinkel, eine heute eher vergessene Komponistin der Romantik, damals aber in einer Reihe mit Felix Mendelssohn Bartholdy oder Franz Liszt, erfährt in diesem Roman anhand einer Biografie eine tolle Ehrung.« ((Leserstimme auf Netgalley)) »Johannas Schicksal lässt sicher niemanden kalt, mit ihr muss man beim Lesen einfach mitfiebern. Wer sich für außergewöhnliche Persönlichkeiten und Musik interessiert und historische Romane mag, liegt mit dieser gut recherchierten, mitreißenden Romanbiographie genau richtig.« ((Leserstimme auf Netgalley))
Autorenporträt
Verena Maatman, geboren und aufgewachsen im Rheinland, ist Diplom-Übersetzerin für Italienisch, Französisch und Englisch. Nach ihrem Studium an der Universität Mainz arbeitete sie zunächst als Übersetzerin und Lektorin in Bonn und im norditalienischen Modena, heute ist sie im Sprachendienst eines Schweizer Unternehmens tätig. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem Schreiben und der Musik und ist als Geigerin in mehreren Kammermusikensembles und Orchestern aktiv. Sie lebt mit ihrem Mann in der Bodensee-Region.
Rezensionen
»Die Autorin hat es geschafft, nicht nur Johanna Kinkel und ihre anderen Protagonisten intensiv und glaubhaft zu gestalten, sondern auch eine lebendige Atmosphäre zu schaffen, indem sie die damalige gesellschaftliche Stimmung als stützende Kulisse anschaulich und spürbar in ihre Geschichte einflicht.« irveliest.com 20230523