Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Allensbach Hochschule (Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit den Voraussetzungen sowie den Rechten und Pflichten des Käufers und Verkäufers bei einem Kaufvertrag, inklusive didaktischer Jahresplanung und Reflexion. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) befinden sich in der beschriebenen Stunde im ersten Ausbildungsjahr zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement. Die Unterrichtseinheit ist für eine 45-minütige Unterrichtsstunde vorgesehen und ist in die Lerneinheit 4.6 eingebettet. Ziel ist es, den Auszubildenden ein tiefgreifendes Verständnis der Rechte und Pflichten bei Kaufverträgen zu vermitteln. Die SuS sollen die im Gesetz verwendeten Begriffe und Bedeutungen kennenlernen, wie zum Beispiel Willenserklärung, Rechtsgeschäft oder vertragliche Pflichten. Es ist wichtig, dass sie diese Begriffe vom alltäglichen Sprachgebrauch unterscheiden können. Für den Beruf der Kauffrau/Kaufmanns ist ein fundiertes Fachwissen über die grundlegenden Inhalte eines Kaufvertrags unerlässlich. Obwohl SuS im täglichen Leben bereits zahlreiche Kaufverträge abgeschlossen haben, können Kauf-erträge, die für ein Unternehmen geschlossen werden, weitreichende Folgen haben. Aus diesem Grund wird das Thema 'Kaufvertrag' bereits im ersten Lehrjahr als Bestandteil des Lernfelds 4 behandelt. Das Lernfeld 4 befasst sich mit verschiedenen Formen der Warenbeschaffung sowie der planvollen Beschaffung und Überwachung von Bestellprozessen.
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