Rund 70 % aller Abmahnungen sind arbeitsrechtlich unwirksam und arbeitspsychologisch kontraproduktiv. Der unprofessionelle Umgang mit Abmahnungen als Vorstufe der Kündigung führt zu unschönen Überraschungen im Kündigungsschutzprozess: Häufig ist es nicht der Kündigungssachverhalt an sich, der die Kündigung zu Fall bringt, sondern die vorangegangene mangelhafte Abmahnung. Das Bundesarbeitsgericht hat zur Erstellung einer ordnungsgemäßen, formal und inhaltlich wirksamen Abmahnung klare Regeln aufgestellt. Dieses Werk dient als praktische Hilfe für den Alltag von HR-Managern und Personalverantwortlichen. Es nimmt klare Arbeitgeber-Perspektive ein und fokussiert auf die Abmahnung von Arbeitnehmern. Das Werk verzichtet bewusst auf Anwaltsdeutsch und leistet arbeitspsychologische Unterstützung: Die Hemmschwelle, ein Problem anzusprechen, ist bei vielen Personalchefs überraschend hoch. Hier helfen die Tipps eines erfahrenen aktiven Personalers und Arbeitspsychologen, gut vorbereitet in solch ein unangenehmes Gespräch zu gehen. Eine Checkliste, rund 30 Beispiel-Abmahnungen zu verschiedenen Anlässen sowie zahlreiche rechtliche Hinweise runden den Nutzwert des Buches ab.
Der Inhalt
Führen und Mitarbeiterkommunikation
Anforderungen an eine wirksame Abmahnung
Abmahnung und Kündigung
Vorgehen des Arbeitnehmers gegen eine Abmahnung
Checkliste "Abmahnung"
Musterabmahnungen
Die Zielgruppen
HR-Manager, Mitarbeiter in Personalabteilungen, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Vorgesetzte.
Die Autoren
Pascal Croset ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und hat bereits mehrere juristische Fachbücher veröffentlicht.
Dr. Markus Dobler ist Arbeits- und Organisations-Psychologe, war jahrelang im Topmanagement tätig und berät heute Personalabteilungen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.