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Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Angst, Scham, Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle, Unruhe, Konzentrationsprobleme beim Sprechen, Gefühlschaos, Angst vor dem Entdecktwerden, Tabuthema“ Diese Stichworte spiegeln die Erfahrungen und Assoziationen eines ehemaligen, stotternden Schülers im Hinblick auf das Thema „Schule“ wider. So wie dieser Teilnehmer der Stotterer-Selbsthilfegruppe in Stuttgart oder so ähnlich reflektieren viele Stotternde ihre Schulzeit. „Manchmal…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Angst, Scham, Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle, Unruhe, Konzentrationsprobleme beim Sprechen, Gefühlschaos, Angst vor dem Entdecktwerden, Tabuthema“ Diese Stichworte spiegeln die Erfahrungen und Assoziationen eines ehemaligen, stotternden Schülers im Hinblick auf das Thema „Schule“ wider. So wie dieser Teilnehmer der Stotterer-Selbsthilfegruppe in Stuttgart oder so ähnlich reflektieren viele Stotternde ihre Schulzeit. „Manchmal fühle ich mich mit ihm schon überfordert…irgendwie ist man eben hilflos, wenn man nicht weiß, wie man mit ihm umgehen soll. Er redet ja auch nie über sein Problem und seine Eltern auch nicht…mir ist es auch erst nach Wochen aufgefallen.“ Dieses Zitat stammt von einer Lehrerin der ersten Klasse an einer Stuttgarter Grundschule. Es macht deutlich, dass nicht nur stotternde Schüler über Probleme in ihrer Schulzeit klagen, sondern auch ihre Lehrer oft überlastet sind. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Erfahrungen stotternde Schüler und ihre unterrichtenden Lehrer miteinander bzw. mit der Schule machen. Ist Schule für Stotternde wirklich ein Spießrutenlauf? Warum wird von ihnen häufig der Begriff „Angst“ im Zusammenhang mit Schule verwendet? Und welche Herausforderung stellt ein stotternder Schüler an einen Lehrer? Benötigt er eine Sonderbehandlung? Was wissen Lehrer überhaupt zum Thema „Stottern“? Diese und viele weitere Fragen sollen im Verlauf der Arbeit geklärt werden. Um einen Einblick in die Ansichten beider Personengruppen zu erhalten, werden ehemalige Schüler und Lehrer auf verschiedene Art und Weise befragt und infolgedessen untersucht. Eventuell auftretende Schwierigkeiten werden daraufhin analysiert und mögliche Alternativen oder eventuelle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Bevor der Begriff „Stottern“ jedoch in den Zusammenhang mit Schule gebracht werden kann, wird im ersten Teil der vorliegenden Arbeit erörtert, um welche Art von Störung es sich dabei überhaupt handelt. Um „Stottern“ zu verstehen bzw. es kennen zulernen, sind die Erläuterungen wichtiger theoretischer Fakten unerlässlich. Der Zusammenhang mit der Institution Schule ist jedoch auch an dieser Stelle gegeben. Es ist immerhin nicht unerheblich für Lehrer zu wissen, welche Symptome Stotternde zeigen und welche Therapiemöglichkeiten es für Schüler gibt. [...]