Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Wird der kulturelle Faktor bei Mergers and Acquisitions, beziehungsweise Fusionen und Übernahmen unterschätzt? Welchen Einfluss hat Interkulturalität auf den Erfolg eines Unternehmens? In unserem Seminar zur Einführung in die interkulturelle Betriebswirtschaftslehre haben wir unter anderem erfahren, dass Unternehmer einige Aspekte hinsichtlich des Standorts des Unternehmens und kultureller Differenzen beachten sollten. Im Rahmen dieses Essays möchte ich mich auf mögliche kulturelle Missverständnisse und auf daraus resultierende Konflikte im Unternehmen fokussieren, um letztendlich auf Strategien zur Problemvermeidung einzugehen. Folglich werde ich Bezug zu kulturspezifischer Höflichkeit und Etikette nehmen sowie zu Hofstedes Theorie der Kulturdimensionen und analysieren, inwiefern diese Aspekte von wesentlicher Bedeutung für die Kooperation der Unternehmenspartner und den Erfolg des Unternehmens sind. Auf Grund der Komplexität des Themas Höflichkeit möchte ich mich hierfür auf verschiedene Theorien aus der Kulturwissenschaft und der Linguistik beziehen.