15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Management in Kooperation mit der Continental AG, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund einer sich weltweit ausdehnenden Digitalisierung in Marketing und Vertrieb nimmt schrittweise auch die Bedeutung von User Experience (UX) zu. Besonders in der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen bahnen sich immer größere Veränderungen an, die sich vor allem in zeit- und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Management in Kooperation mit der Continental AG, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund einer sich weltweit ausdehnenden Digitalisierung in Marketing und Vertrieb nimmt schrittweise auch die Bedeutung von User Experience (UX) zu. Besonders in der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen bahnen sich immer größere Veränderungen an, die sich vor allem in zeit- und ortsunabhängiger Kommunikation sowie in ständiger Erreichbarkeit äußern. Somit besteht eine wichtige Herausforderung der heutigen Zeit darin, die gesamte Masse an Informationen zu bündeln und sie so aufzubereiten, dass sie für den Kunden verständlich und nutzbar sind. Im Rahmen des dargestellten globalen Wandels und angesichts der Tatsache, dass UX einen zunehmend höheren Stellenwert im Marketing einnimmt, ist es wichtig einzuschätzen, inwiefern die Schaffung einer besonderen UX sowie dessen ständige Optimierung rentabel sind. Im nachfolgenden zweiten Kapitel werden vorab die theoretischen Grundlagen der Untersuchung erläutert und wichtige Begrifflichkeiten voneinander abgegrenzt. Darauf aufbauend werden im dritten Kapitel die verschiedenen Methoden zur Einschätzung der Rentabilität von UX aufgezählt. Anschließend wird im Rahmen einer kritischen Würdigung festgestellt, welche Methode zur Nutzenermittlung unter welchem Umstand am geeignetsten ist, bevor im vierten und letzten Abschnitt die wichtigsten Erkenntnisse des Methodenvergleichs zusammengefasst werden. Die vorliegende Arbeit bezieht sich ausschließlich auf UX im digitalen Bereich.