Lukas Köhler untersucht anhand zweier Argumente, dem des Eigeninteresses und dem der menschlichen Würde, wie die grundlegende Legitimation demokratischer Staaten definiert werden kann. Die Fragen werden anhand theoretischer Überlegungen und praktischer Beispiele aus dem Bereich der intergenerationellen Gerechtigkeit ausgeführt. Anhand zukünftiger Personen zeigt der Autor dabei auf, dass im Bereich der funktionalen Legitimation eine Repräsentation dieser nötig und möglich ist, wobei somit eine neue Definition des Volks vorgeschlagen wird, die sich anhand von Betroffenheit durch Staatshandlungen ausdrückt.
Der Inhalt
Rechtmäßigkeit von Staatshandlungen
Vertragstheorie als Grundlage des Staats
Grundlegende und funktionale Legitimation
Menschenwürde als eine Grundlage der Legitimation von StaatshandlungenAntizipierende und öffentliche Repräsentation
Die Zielgruppen
Forschende, Dozierende und Studierende der Philosophie, Rechts- und Politikwissenschaften
Experten und Expertinnen in Nicht-Regierungs-Organisationen
Der Autor
Lukas Köhler arbeitet derzeit als Geschäftsführer des Zentrums für Umweltethik und Umweltbildung und ist Lehrbeauftragter für Umweltethik an der Hochschule für Philosophie München. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf der intergenerationellen Gerechtigkeit, der Nachhaltigkeit und den Menschenrechten.
Der Inhalt
Rechtmäßigkeit von Staatshandlungen
Vertragstheorie als Grundlage des Staats
Grundlegende und funktionale Legitimation
Menschenwürde als eine Grundlage der Legitimation von StaatshandlungenAntizipierende und öffentliche Repräsentation
Die Zielgruppen
Forschende, Dozierende und Studierende der Philosophie, Rechts- und Politikwissenschaften
Experten und Expertinnen in Nicht-Regierungs-Organisationen
Der Autor
Lukas Köhler arbeitet derzeit als Geschäftsführer des Zentrums für Umweltethik und Umweltbildung und ist Lehrbeauftragter für Umweltethik an der Hochschule für Philosophie München. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf der intergenerationellen Gerechtigkeit, der Nachhaltigkeit und den Menschenrechten.
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