15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 0,67, Philipps-Universität Marburg (FB03 Gesellschaftswissenschaften und Philosophie), Veranstaltung: Politische Ökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Erkenntnisinteresse, ob und inwiefern Schulen aktiv Geschlechterverhältnisse aufrechterhalten und reproduzieren. Dies soll im Hinblick auf Louis Althussers Überlegungen zu den ideologischen Staatsapparaten beurteilt werden. Dazu wird die vorliegende Arbeit zunächst einen kurzen Überblick über die bestehenden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 0,67, Philipps-Universität Marburg (FB03 Gesellschaftswissenschaften und Philosophie), Veranstaltung: Politische Ökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Erkenntnisinteresse, ob und inwiefern Schulen aktiv Geschlechterverhältnisse aufrechterhalten und reproduzieren. Dies soll im Hinblick auf Louis Althussers Überlegungen zu den ideologischen Staatsapparaten beurteilt werden. Dazu wird die vorliegende Arbeit zunächst einen kurzen Überblick über die bestehenden Geschlechterverhältnisse in Deutschland bieten. Im Anschluss daran sollen sowohl Althussers Konzept der ideologischen Staatsapparate skizziert werden als auch seine Überlegungen zur Ideologie als solche. Hier soll auch die Fokussierung auf die Schule als ideologischen Staatsappart erörtert werden. Im darauffolgenden Kapitel soll betrachtet werden, inwiefern Geschlecht als soziale Konstruktion und diskriminierende Kategorie betrachtet werden kann, um anschließend eine Betrachtung im Sinne der feministischen Staatstheorie aufzuzeigen. Abschließend soll dann das Erkenntnisinteresse diskutiert werden. Es wird betrachtet, ob und inwiefern Schulen Geschlechterverhältnisse reproduzieren und wie das aus der Perspektive Althussers zu beurteilen ist.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.