Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Theorien der Freiheit, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Freiheit ist ein Ideal, dessen Anziehungskraft mit seiner Unschärfe noch zu wachsen scheint. Mehr ahnungsvoll als verstanden ist die Sehnsucht nach ihr, und doch oder gerade deshalb vermag sie Herzen zu gewinnen." Jeder beansprucht sie, doch für sich selbst definiert jeder Freiheit unterschiedlich. Die Geschichte dieses weit gefassten Begriffes begann schon im sechsten Jahrhundert vor Christus mit der Entstehung der Polis und des Begriffes der Politik. Zudem lässt sich sagen, dass seit der Französischen Revolution von 1789 die Freiheit zu einem absoluten Legitimationsbegriff wurde und seither kaum eine Regierung sich nicht als freiheitlich bezeichnen will oder kann. Bis heute hat sich der Freiheitsbegriff dann zu einem Menschenrecht entwickelt, welches in verschiedenen Erklärungen, Verfassungen und im Völkerrecht festgeschrieben ist. Es wird nicht nur positives damit verbunden. Gerade in der heutigen Zeit kommt es vermehrt zu Terrorakten, Verbrechen und Kriegen im Namen der Freiheit. Da gerade die Freiheit aber als Menschenrecht gilt, betreffen Verbrechen gegen diese die ganze Menschheit. Unzählige Wissenschaftler und Autoren haben sich schon mit diesem Begriff beschäftigt. In der vorliegenden Arbeit soll die Freiheitstheorie von Hannah Arendt behandelt werden und um auf zu zeigen, wie aktuell diese Theorie ist, wird sie an Hand eines gegenwärtigen Beispiels analysiert. Im Folgenden wird die aktuelle Freiheitsbewegung und Revolution in Ägypten den Thesen Hannah Arendts gegenübergestellt, wobei ihre Schrift zur Freiheit und Politik als Grundlagentext dient. Dem Leser soll zuerst ein grober Überblick über das politische System des Landes gegeben werden um danach die Geschehnisse der Freiheitsbewegung besser nachvollziehen zu können. Gerade wegen der Aktualität und der andauernden Entwicklung in Ägypten kann diese Arbeit nur einen zusammengefassten Überblick verschaffen. Dabei soll die Frage im Vordergrund stehen, wie freiheitlich Ägypten nach Hannah Arendt war und was die Revolution mit Freiheit und ihrer Beziehung zur Politik zu tun hat. "Denn Freiheit, die nur selten- in Revolutions- und Krisenzeiten- zum direkten Zweck politischen Handelns wird, ist eigentlich der Sinn dessen, daß es so etwas wie Politik im Zusammenleben der Menschen überhaupt gibt."
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