Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Primäres Ziel des Bandes ist es, die bisherigen Erkenntnisse zur medialen Sportrezeption überblicksartig und systematisch darzustellen. Aufbauend auf einführenden Beiträgen zu Angebot und Nutzung von Mediensport erklären die weiteren Beiträge, warum sich so viele Menschen überhaupt dem Mediensport zuwenden, was sie bei der Rezeption erleben und welche Wirkungen die Auseinandersetzung mit dem Mediensport während und nach der Rezeption hat. Behandelt werden Motive der Sportrezeption, der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Nutzung von Mediensport, parasoziale Interaktionen zwischen…mehr
Primäres Ziel des Bandes ist es, die bisherigen Erkenntnisse zur medialen Sportrezeption überblicksartig und systematisch darzustellen. Aufbauend auf einführenden Beiträgen zu Angebot und Nutzung von Mediensport erklären die weiteren Beiträge, warum sich so viele Menschen überhaupt dem Mediensport zuwenden, was sie bei der Rezeption erleben und welche Wirkungen die Auseinandersetzung mit dem Mediensport während und nach der Rezeption hat. Behandelt werden Motive der Sportrezeption, der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Nutzung von Mediensport, parasoziale Interaktionen zwischen Rezipienten und Mediensport-Stars, das Erleben von Fußball im Fernsehen sowie diverse Wirkungen, die mit der Rezeption von Mediensport einhergehen. Der Band möchte neue Perspektiven für die Forschung über die mediale Sportrezeption eröffnen und richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende. Er dürfte aber auch für Medienschaffende bzw. Sportpublizisten von Interesse sein, um das Produkt der eigenen Arbeit im Hinblick auf die potenzielle Nutzung durch und Wirkung auf die Rezipienten zu reflektieren.
Holger Schramm, Dr. phil., Dipl.-Medienwiss., Jg. 1973, ist Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg.
Inhaltsangabe
Holger Schramm Vorwort Kapitel 1 Wiebke Loosen Sport als Berichterstattungsgegenstand der Medien Kapitel 2 Camille Zubayr / Heinz Gerhard Zur Nachfrage nach Sportangeboten in den Medien Kapitel 3 Arthur A. Raney Motives for Using Sport in the Media: Motivational Aspects of Sport Reception Processes Kapitel 4 Jörg Hagenah Einfluss von Persönlichkeit auf das Erleben von Sport in den Medien Kapitel 5 Tilo Hartmann Parasoziale Interaktionen und Beziehungen mit Sportstars Kapitel 6 Holger Schramm / Marco Dohle / Christoph Klimmt Das Erleben von Fußball im Fernsehen Kapitel 7 René Weber / Volker Gehrau Sportrezeption auf Mikroebene. Eine empirische Analyse der Rezeption von Fußballspielen im Fernsehen Kapitel 8 Thomas Bruns Struktur, Rezeption und Wirkung von Gewalt in der Sportberichterstattung Kapitel 9 Uli Gleich Die Wirkung von Sportkommunikation: Ein Überblick Nachwort Autorinnen und Autoren
Holger Schramm Vorwort Kapitel 1 Wiebke Loosen Sport als Berichterstattungsgegenstand der Medien Kapitel 2 Camille Zubayr / Heinz Gerhard Zur Nachfrage nach Sportangeboten in den Medien Kapitel 3 Arthur A. Raney Motives for Using Sport in the Media: Motivational Aspects of Sport Reception Processes Kapitel 4 Jörg Hagenah Einfluss von Persönlichkeit auf das Erleben von Sport in den Medien Kapitel 5 Tilo Hartmann Parasoziale Interaktionen und Beziehungen mit Sportstars Kapitel 6 Holger Schramm / Marco Dohle / Christoph Klimmt Das Erleben von Fußball im Fernsehen Kapitel 7 René Weber / Volker Gehrau Sportrezeption auf Mikroebene. Eine empirische Analyse der Rezeption von Fußballspielen im Fernsehen Kapitel 8 Thomas Bruns Struktur, Rezeption und Wirkung von Gewalt in der Sportberichterstattung Kapitel 9 Uli Gleich Die Wirkung von Sportkommunikation: Ein Überblick Nachwort Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309