Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich aus sechs Kapiteln mit jeweils mehreren Unterkapiteln zusammen. Nach der Einführung in das Thema und der Erläuterung einiger, für diese Arbeit grundlegende Begriffe, folgt ein Überblick über Marktstruktur, Marktverhalten und Marktergebnisse im Bereich des Fernreisebuslinienverkehrs. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Fernreisebuslinienverkehr, unter Berücksichtigung des demographischen Wandels, gelegt werden. Diese Betrachtung geht einem Fazit voraus, welches noch einmal die in der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse zusammenfassen und die Arbeit abschließen wird. Im Gegensatz zu einem Linienbus, der in einem regionalen Liniennetz Passagiere befördert, spricht man von einem Fernreisebus, wenn dieser überregional zum Einsatz kommt. Charakteristisches Merkmal für einen Fernreisebus ist, dass es in der Regel keinen Halt zwischen dem Start und dem Zielpunkt gibt, wobei es je nach Länge der Strecke auch Zwischenhalte auf einer Strecke geben kann. Ein Fernreisebus fährt in bestimmten Abständen, bspw. (mehrmals) täglich oder wöchentlich. Er kann so Regionen oder Städte miteinander verbinden, innerhalb eines Landes oder auch grenzüberschreitend. Genutzt werden Fernreisebusse insbesondere von Passagieren, die aus touristischen Gründen unterwegs sind, d. h. die mit dem Bus Tageausflüge oder aber längere Aufenthalte mit kulturellem Hintergrund in anderen Städten unternehmen.