Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Schwerpunktsportart Leichtathletik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Leichtathletik umfasst Disziplinen, die sich aus den natürlichen menschlichen Bewegungen entwickelt haben. Dazu gehört das Laufen, Springen und Werfen. Diese natürlichen Bewegungsformen waren bereits Bestandteil der ersten olympischen Spiele in der Antike. Damit wird deutlich, dass die Leichtathletik eine lange Tradition hat und zu einem wertvollen Kulturgut der Menschen gehört. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Sportunterricht jedoch zu sehr darauf beschränkt, den Schülerinnen und Schülern lediglich die leichtathletischen Fertigkeiten zu vermitteln. Die gesamte Dimension des Laufens, Springens und Werfens wurde somit nicht erfasst. Es ging vielmehr darum, die eigene Leistung so schnell wie möglich zu verbessern, anstatt möglichst viele Bewegungserfahrungen zu sammeln. Da man sich folglich zunehmend fragte, welchen Sinn der Sportunterricht in der Schule hat, suchte die Sportpädagogik nach Antworten. Ihr ist es zu verdanken, dass der Sportunterricht revolutioniert worden ist und nun wieder seine Berechtigung findet, indem sie Inhalte, Methoden und Ziele festgelegt hat, die sich im neuen Lehrplan für die gymnasiale Oberstufe durchgesetzt haben. Um zu verstehen, welche Rolle die Leichtathletik in der schulischen Ausbildung spielt, ist es erforderlich die Lehrpläne vorzustellen. Dabei möchten wir nicht jeden einzelnen Punkt wiedergeben. Wir sehen die Herausforderung dieser Arbeit vielmehr darin, einen Schritt weiter zu gehen und die Lehrpläne unter bestimmten Perspektiven zu untersuchen. Dazu sollen sowohl pädagogische Leitgedanken, als auch historische Hintergründe erklärt werden. Die Rolle der Leichtathletik steht dabei natürlich im Zentrum, deshalb haben wir stets versucht Beispiele zu geben, wie etwas im Schulunterricht umgesetzt werden könnte. Dabei haben wir viele Ideen und Anregungen einfließen lassen, die wir im Rahmen des Schwerpunktes Leichtathletik (SS 2004, Seminarleitung: Silke Brand) und des Seminars: „Welche Leichtathletik für die Schule?“ (SS 2004, Seminarleitung: Silke Brand u.M.v. Robert Prohl) gesammelt haben. Deshalb möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei der Seminarleitung bedanken.