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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Geographisches Institut), Veranstaltung: HS Problemfelder der Humangeografie im Erdkundeunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: „Religionen und ihre Raumbeziehungen sind nahezu täglich in irgendeiner Weise in regionalen, nationalen und internationalen Nachrichten vertreten. Zahlreiche Phänomene des kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Lebens sowie in zunehmenden Maße globale Probleme wie Migration und Minderheitenfragen sind nur durch die Einbeziehung des Faktors „Religion“…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Geographisches Institut), Veranstaltung: HS Problemfelder der Humangeografie im Erdkundeunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: „Religionen und ihre Raumbeziehungen sind nahezu täglich in irgendeiner Weise in regionalen, nationalen und internationalen Nachrichten vertreten. Zahlreiche Phänomene des kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Lebens sowie in zunehmenden Maße globale Probleme wie Migration und Minderheitenfragen sind nur durch die Einbeziehung des Faktors „Religion“ zu verstehen und zu lösen. Es ist daher verwunderlich, dass der Raumwirksamkeit von Religionen innerhalb der Geografie nach wie vor nur relativ geringe Aufmerksamkeit geschenkt wird“ (RINSCHEDE 1999, Vorwort). In dieser Arbeit soll geklärt werden, was Religionsgeografie ist und welchen Bezug dieser spezielle Teil der Sozialgeografie zum Geografieunterricht in der Schule hat. Der Aufbau der Arbeit ist nach folgenden Schwerpunkten gegliedert: 1. Religionsunterricht in Deutschland. 2. Was ist Religionsgeografie? 3. Die Religionen als Teil des Geografieunterrichts. 4. Praktisches Beispiel für die Verknüpfung von Religion mit schulgeografischen Themen. Alle Fragen zu Definitionen und Klassifikationen von Religionen bleiben aus Gründen des Umfangs unberücksichtigt.