Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Zur Erziehung des Erziehers, Sprache: Deutsch, Abstract: Um zu einer angemessenen Beurteilung und Einordnung von Carl Rogers' Idee eines erfolgreichen Lehrens und Lernens zu kommen, bedarf es einiger Klärungen und näherer Erläuterungen. Insbesondere Rogers' Auffassung vom Menschen an sich, sein Menschenbild, spielen für das Verstehen seines Bildungsansatzes eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit soll also zunächst ein kurzer Abriss über die Anthropologie des Carl Rogers als Grundlage für die darauffolgende Darstellung des Bildungsverständnisses Carl Rogers' dienen. Die Illustration des Ansatzes einer erfolgreichen Lernerförderung nach Rogers wird hier die größte Beachtung finden. Abschließend soll eine kritische Untersuchung und Beurteilung versuchen eine neutrale und zeitgemäße Einordnung zu ermöglichen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.