Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der zunehmenden Mobilität von Deutschlernenden wächst in der Auslandsgermanistik das Interesse an der Vermittlung von gesprochenem Deutsch. Insbesondere Modalpartikeln als charakteristische Phänomene der gesprochenen deutschen Sprache stellen für DaF-Lernende eine Herausforderung dar. In dieser Studie wird der Fokus darauf gelegt, wie Modalpartikeln in DaF-Lehrwerken dargestellt und vermittelt werden, unter Berücksichtigung ihrer Merkmale, Aspekte und Verwendungsweisen in sozialen Interaktionen. Die Bedeutung der gesprochenen Sprache in der Fremdsprachendidaktik wird zuerst beleuchtet, gefolgt von einer Untersuchung der Grammatikforschungsergebnisse, die sich auf Modalpartikeln als Phänomene der gesprochenen Sprache beziehen. Details zur Abgrenzung und Eigenschaften der Modalpartikeln, ihren pragmatischen Funktionen, Kontextbedingungen sowie semantischen und syntaktischen Aspekten werden ausführlich dargelegt. Anschließend werden DaF-Grammatiken, die Modalpartikeln behandeln, sowie Vermittlungsvorschläge aus der Modalpartikelforschung vorgestellt. Die exemplarische Analyse von Übungen, Hörtexten und Dialogen in gängigen DaF-Lehrwerken dient dazu, die Vermittlung von Modalpartikeln zu untersuchen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Art und Weise gewidmet, wie die Verwendung von Modalpartikeln in Dialogen thematisiert wird und wie sich diese Vermittlung über die verschiedenen Niveaustufen hinweg unterscheidet. Die Ergebnisse der Analysen werden abschließend ausgewertet und es wird ein Fazit gezogen, in dem gezeigt wird, inwieweit die Erkenntnisse aus der Forschung in den untersuchten DaF-Lehrwerken umgesetzt werden.