In "Die Sache mit Christoph" geht es um einen Jungen, Martin, der über den Tod seines besten Freundes Christoph nicht hinweg kommt. Dieser ist mit dem Fahrrad verunglückt. Es wird anfangs nicht deutlich, was passiert ist, aber nach und nach wird immer klarer, dass Christoph nicht mehr leben wollte
und der Unfall wohl eher ein Selbstmord gewesen ist. Martin beginnt nachzuforschen, warum Christoph…mehrIn "Die Sache mit Christoph" geht es um einen Jungen, Martin, der über den Tod seines besten Freundes Christoph nicht hinweg kommt. Dieser ist mit dem Fahrrad verunglückt. Es wird anfangs nicht deutlich, was passiert ist, aber nach und nach wird immer klarer, dass Christoph nicht mehr leben wollte und der Unfall wohl eher ein Selbstmord gewesen ist. Martin beginnt nachzuforschen, warum Christoph sein Leben so unerträglich gefunden hat. Er spricht mit dessen Eltern, seiner Freundin, einem Lehrer und kommt so Schritt für Schritt dazu, seinen Freund besser verstehen, sich aber letztendlich auch von ihm abgrenzen zu können.
"Die Sache mit Christoph" ist ein sehr interessantes Buch für Jugendliche ab 13 Jahren. Es geht um die Frage, wofür es sich eigentlich zu leben lohnt und dass man für die Dinge, die einem wichtig sind, kämpfen muss. Das Buch ist ausschließlich aus der Sicht von Martin erzählt, das macht es einfach, der Geschichte zu folgen. Gut ist auch, dass bis zum Schluss nicht beantwortet wird, ob Christoph wirklich Selbstmord begehen wollte und sich der Leser eine eigene Meinung dazu bilden muss.