Karl Wolf
Die Schmierung von Dampfturbinen (eBook, PDF)
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Die Schmierung von Dampfturbinen (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642925665
- Artikelnr.: 53432341
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I. Einleitung.- II. Das Dampfturbinenöl.- 1. Entstehung, Vorkommen, Gewinnung und Verarbeitung des Erdöles unter besonderer Berücksichtigung des Dampfturbinenöles ..- 2. Vorschriften für Dampfturbinen-Neuöl.- 3. Künstliche Alterung von Dampfturbinen-Neuöl (Alterungsneigung).- 4. Die chemischen und physikalischen Kennzahlen der Neuöle und ihre Bedeutung für die Praxis.- 5. Herkunft und Güte.- 6. Ölauswahl.- III. Konstruktive Ausbildung des Schmier- und Regelsystems von Dampfturbinen.- 1. Beschreibung des Schmier- und Regelsystems.- 2. Größe der Ölfüllung und Umwälzzahl.- 3. Durchschnittliche Größe der vom Umlauföl bespülten Flächen nach Werkstoffen getrennt.- 4. Ölbehälter.- 5. Hauptölpumpe - Ölverteilung.- 6. Turbo- und Elektrohilfsölpumpe.- 7. Drucköl- und Rückflußleitungen.- 8. Dichtungsmaterial.- 9. Ölkühler.- 10. Stopfbüchsen und Abweisscheiben.- 11. Lager.- 12. Kupplungen.- 13. Drehvorrichtungen.- 14. Filter.- 15. Getriebe.- 16. Regel- und Steuereinrichtung.- IV. Die schmiertechnische Beanspruchung des Umlauföles im Schmiersystem der Dampfturbinen.- 1. Temperaturmessungen an Lagern, Lagerzapfen und Lagergehäusen.- 2. Katalytischer Einfluß der Werkstoffe der vom Umlauföl bespülten Flächen des Schmiersystems.- 3. Katalytischer Einfluß des Lagermetalls auf das Umlauföl ....- 4. Chemische Korrosionen, elektrolytische Korrosionen, Wellenströme und vagabundierende Ströme.- 5. Konstruktion des Ölbehälters.- 6. Umwälzzahl.- 7. Wasser im Schmiersystem.- 8. Turbinenschlamm im Schmiersystem.- V. Abnormale, schmiertechnische Betriebsverhältnisse, ihre Kennzeichnung, Ursache und Behebung.- 1. Thermische Überbeanspruchung des Umlauföles.- 2. Wassereintritt in das Schmiersystem.- 3. Schäumen des Umlauföles.- 4. Abnützung derSchneckenräder des Ölpumpen- und Fliehkraftreglerantriebes.- 5. Elektrolytische Korrosionen, Wellenströme, vagabundierende Ströme.- 6. Hohe Umwälzzahl.- 7. Unsachgemäße Reinigung des Schmier-und Regelsystems vor Erstund Wiederfüllung.- 8. Verwendung eines nicht neuölwertigen Regenerates zur Wieder -und Nachfüllung.- 9. Tabellarische Zusammenstellung abnormaler schmiertechnischer Betriebsverhältnisse, ihre Kennzeichnung, Ursache und Behebung.- VI. Schmierungsvorschriften für den Dampfturbinenbetrieb.- VII. Die richtige Beurteilung der Weiterverwendungsmöglichkeit des Dampfturbinen-Umlauföles - Gebrauchsöles - im Betrieb.- 1. Normale Beanspruchung und Überbeanspruchung des Umlauföles.- 2. WEV-Vorschriften für Dampfturbinen-Gebrauchsöl.- 3. Kritische Besprechung der WEV-Vorschriften für Dampfturbinen-Gebrauchsöl.- 4. Turbinenschlamm.- 5. Natürliche Alterung des UmlaufÖles.- 6. Zusammenfassung.- VIII. Schmiertechnische Überwachung der Dampfturbinen im Betrieb.- 1. Definition und Zweck.- 2. Schmiertechnische Daten im Betriebsjournal oder im Betriebsbuch.- 3. Schmierungsbuch für Turbinen.- 4. Schmiertechnische Kontrolle.- IX. Maßnahmen zur Schonung des Dampfturbinenöles im Betrieb und während des Stillstandes.- 1. Reinigung des Schmier- und Regelsystems.- 2. Einhaltung der von den Dampfturbinenherstellern gegebenen Schmierungsvorschriften für den Dampfturbinenbetrieb.- 3. Wartung und Pflege des UmlaufÖles.- X. Ölwirtschaft in Turbozentralen.- 1. Versand von Dampfturbinenöl.- 2. Lagerung von Dampfturbinenöl.- 3. Durchführung und Überwachung der Ölwirtschaft.- 4. Apparate zur Reinigung von Dampfturbinen-Gebrauchsölen,.- 5. Regenerierung.- 6. Gütemäßige Anforderungen an die Dampfturbinenöl-Regenerate und Bedeutung für dieLebensdauer der Ölfüllungen von Dampfturbinen.- 7. Über die Mischbarkeit von Dampfturbinenölen verschiedener Herkunft.- XI Ölbrände und Vorkehrungen zu deren Verhütung.- XII. Konservierung stillgelegter Turbinen.- XIII. Die Schmierung von Gasturbinen.
I. Einleitung.- II. Das Dampfturbinenöl.- 1. Entstehung, Vorkommen, Gewinnung und Verarbeitung des Erdöles unter besonderer Berücksichtigung des Dampfturbinenöles ..- 2. Vorschriften für Dampfturbinen-Neuöl.- 3. Künstliche Alterung von Dampfturbinen-Neuöl (Alterungsneigung).- 4. Die chemischen und physikalischen Kennzahlen der Neuöle und ihre Bedeutung für die Praxis.- 5. Herkunft und Güte.- 6. Ölauswahl.- III. Konstruktive Ausbildung des Schmier- und Regelsystems von Dampfturbinen.- 1. Beschreibung des Schmier- und Regelsystems.- 2. Größe der Ölfüllung und Umwälzzahl.- 3. Durchschnittliche Größe der vom Umlauföl bespülten Flächen nach Werkstoffen getrennt.- 4. Ölbehälter.- 5. Hauptölpumpe - Ölverteilung.- 6. Turbo- und Elektrohilfsölpumpe.- 7. Drucköl- und Rückflußleitungen.- 8. Dichtungsmaterial.- 9. Ölkühler.- 10. Stopfbüchsen und Abweisscheiben.- 11. Lager.- 12. Kupplungen.- 13. Drehvorrichtungen.- 14. Filter.- 15. Getriebe.- 16. Regel- und Steuereinrichtung.- IV. Die schmiertechnische Beanspruchung des Umlauföles im Schmiersystem der Dampfturbinen.- 1. Temperaturmessungen an Lagern, Lagerzapfen und Lagergehäusen.- 2. Katalytischer Einfluß der Werkstoffe der vom Umlauföl bespülten Flächen des Schmiersystems.- 3. Katalytischer Einfluß des Lagermetalls auf das Umlauföl ....- 4. Chemische Korrosionen, elektrolytische Korrosionen, Wellenströme und vagabundierende Ströme.- 5. Konstruktion des Ölbehälters.- 6. Umwälzzahl.- 7. Wasser im Schmiersystem.- 8. Turbinenschlamm im Schmiersystem.- V. Abnormale, schmiertechnische Betriebsverhältnisse, ihre Kennzeichnung, Ursache und Behebung.- 1. Thermische Überbeanspruchung des Umlauföles.- 2. Wassereintritt in das Schmiersystem.- 3. Schäumen des Umlauföles.- 4. Abnützung derSchneckenräder des Ölpumpen- und Fliehkraftreglerantriebes.- 5. Elektrolytische Korrosionen, Wellenströme, vagabundierende Ströme.- 6. Hohe Umwälzzahl.- 7. Unsachgemäße Reinigung des Schmier-und Regelsystems vor Erstund Wiederfüllung.- 8. Verwendung eines nicht neuölwertigen Regenerates zur Wieder -und Nachfüllung.- 9. Tabellarische Zusammenstellung abnormaler schmiertechnischer Betriebsverhältnisse, ihre Kennzeichnung, Ursache und Behebung.- VI. Schmierungsvorschriften für den Dampfturbinenbetrieb.- VII. Die richtige Beurteilung der Weiterverwendungsmöglichkeit des Dampfturbinen-Umlauföles - Gebrauchsöles - im Betrieb.- 1. Normale Beanspruchung und Überbeanspruchung des Umlauföles.- 2. WEV-Vorschriften für Dampfturbinen-Gebrauchsöl.- 3. Kritische Besprechung der WEV-Vorschriften für Dampfturbinen-Gebrauchsöl.- 4. Turbinenschlamm.- 5. Natürliche Alterung des UmlaufÖles.- 6. Zusammenfassung.- VIII. Schmiertechnische Überwachung der Dampfturbinen im Betrieb.- 1. Definition und Zweck.- 2. Schmiertechnische Daten im Betriebsjournal oder im Betriebsbuch.- 3. Schmierungsbuch für Turbinen.- 4. Schmiertechnische Kontrolle.- IX. Maßnahmen zur Schonung des Dampfturbinenöles im Betrieb und während des Stillstandes.- 1. Reinigung des Schmier- und Regelsystems.- 2. Einhaltung der von den Dampfturbinenherstellern gegebenen Schmierungsvorschriften für den Dampfturbinenbetrieb.- 3. Wartung und Pflege des UmlaufÖles.- X. Ölwirtschaft in Turbozentralen.- 1. Versand von Dampfturbinenöl.- 2. Lagerung von Dampfturbinenöl.- 3. Durchführung und Überwachung der Ölwirtschaft.- 4. Apparate zur Reinigung von Dampfturbinen-Gebrauchsölen,.- 5. Regenerierung.- 6. Gütemäßige Anforderungen an die Dampfturbinenöl-Regenerate und Bedeutung für dieLebensdauer der Ölfüllungen von Dampfturbinen.- 7. Über die Mischbarkeit von Dampfturbinenölen verschiedener Herkunft.- XI Ölbrände und Vorkehrungen zu deren Verhütung.- XII. Konservierung stillgelegter Turbinen.- XIII. Die Schmierung von Gasturbinen.