Ludwig Bechstein (1801-1860) war neben den Brüdern Grimm der zweite bedeutende Sammler und Herausgeber deutscher Volksmärchen. Über 150 Märchen gehen auf Bechsteins Bearbeitungen und Sammlungen zurück. Zu seinen bekanntesten Märchenversionen gehören beispielsweise „Der kleine Däumling“ oder
„Aschenbrödel“. Seine Märchenbücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Im Vergleich zu den Grimms…mehrLudwig Bechstein (1801-1860) war neben den Brüdern Grimm der zweite bedeutende Sammler und Herausgeber deutscher Volksmärchen. Über 150 Märchen gehen auf Bechsteins Bearbeitungen und Sammlungen zurück. Zu seinen bekanntesten Märchenversionen gehören beispielsweise „Der kleine Däumling“ oder „Aschenbrödel“. Seine Märchenbücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Im Vergleich zu den Grimms Märchen sind Bechsteins Märchen oft kindgerechter (braver) und nicht so grausam.
Der sehr schön gestaltete Inselband (Großformat) bringt eine Auswahl von neunzehn Bechstein-Märchen – von „Schwan, kleb an“ (eine Version der „Goldenen Gans“) über „Das Märchen vom Schlauraffenland“ und „Die vier klugen Gesellen“ bis zu „Des kleinen Hirten Glückstraum“. Die Märchen sind durch farbige (teilweise ganzseitige) Abbildungen von Markus Lefrancois wunderbar illustriert. Fazit: Ein märchenhaftes Geschenk nicht nur für Märchen-Freunde.