29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Kinder und Jugendliche, Note: 1, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Gesundheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In Europa sind vorwiegend School nurses für diverse Gesundheitsbelange von Schulkindern zuständig, bereits ab dem Kleinkindalter bis zum Ende der Pflichtschulzeit. In den Jahren 2013 und 2014 wurde in Brandenburg (DE) eine Machbarkeitsstudie zum Thema „Innovationskonzept Schulpflegekräfte an Schulen in Öffentlicher Hand” durchgeführt. Infolgedessen entstand im Jahr 2016 ein…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Kinder und Jugendliche, Note: 1, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Gesundheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In Europa sind vorwiegend School nurses für diverse Gesundheitsbelange von Schulkindern zuständig, bereits ab dem Kleinkindalter bis zum Ende der Pflichtschulzeit. In den Jahren 2013 und 2014 wurde in Brandenburg (DE) eine Machbarkeitsstudie zum Thema „Innovationskonzept Schulpflegekräfte an Schulen in Öffentlicher Hand” durchgeführt. Infolgedessen entstand im Jahr 2016 ein Pilotprojekt an Schulen in Brandenburg und Hessen, wo für zwei Jahre jeweils zehn examinierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen zu School nurses weiterqualifiziert und an Modellschulen eingesetzt wurden. Das Schulgesundheitsprojekt von Brandenburg und Hessen (DE) kann Kärnten als Beispiel dienen. Als Grundlage der Projektarbeit dienten folgende Forschungsfragen: Welche Aspekte sprechen für die Implementierung eines Pilotprojekts Schulgesundheitspflege in Kärnten? Welche Umsetzungsschritte erfordert ein Pilotprojekt Schulgesundheitspflege in Kärnten? Mit der vorliegenden Projektarbeit wird dargestellt, auf welche Weise die neue Berufsgruppe in Kärnten integriert werden kann. Im Konzept sind die Bedingungen zur Integrierung von School nurses in Bildungseinrichtungen, Qualifizierungsmaßnahmen und empfohlene Umsetzungsschritte abgebildet. Die Forschungsergebnisse, die eine Grundlage der Abschlussarbeit bilden, sind anhand von Literaturrecherchen zum Thema entstanden. Des Weiteren kamen Fokusgruppen- bzw. ExpertInnengespräche zum Einsatz.
Autorenporträt
Die Autorin forscht, schreibt und beratet als Gesundheitspädagogin und -managerin zu diversen Themen der Gesundheitspflege und sagt: ¿Meine Motivation ist es, die Gesundheitskompetenz von Menschen zu stärken.¿ Ausbildungswege: Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Intensiv- und Anästhesiepflegerin, Lehrerin für Gesundheitsberufe, Akad. Gesundheits- und Pflegemanagerin, Gesundheitszirkelmoderatorin, Kinesiologin (Three in one-Methode), Gruppencoach, BioLogic-Trainerin.