Drei Kinder, Bruno, Emely und Sophia, haben Probleme mit ihren Müttern. Brunos Mutter möchte aus ihm gern einen berühmten Klavierspieler machen, obwohl Bruno weder Talent noch Interesse daran hat. Viel lieber möchte er boxen. Seine Mutter jedoch drängt ihn immer wieder ans Klavier und wechselt
Brunos Klavierlehrer wie manche ihre Hemden. Boxen kann er nur heimlich. Emelys Mutter dagegen ist…mehrDrei Kinder, Bruno, Emely und Sophia, haben Probleme mit ihren Müttern. Brunos Mutter möchte aus ihm gern einen berühmten Klavierspieler machen, obwohl Bruno weder Talent noch Interesse daran hat. Viel lieber möchte er boxen. Seine Mutter jedoch drängt ihn immer wieder ans Klavier und wechselt Brunos Klavierlehrer wie manche ihre Hemden. Boxen kann er nur heimlich. Emelys Mutter dagegen ist schusselig und chaotisch. Sie bringt Emely ständig in peinliche Situationen und Emely muss vieles für ihre Mutter in die Hand nehmen. Sophia wiederum gerät mit ihrer Mutter immer wieder wegen ihres kleinen Bruders Niklas aneinander. Niklas wird ständig von seiner Mutter in Schutz genommen, während Sophia Streiche von Niklas auszubaden hat.
Alle drei Kinder sind gefrustet und geraten zufällig an einen Fragebogen, mit dessen Hilfe die schrecklichsten Mütter der Welt gesucht werden. Neben vielen anderen Kindern schreiben sich die drei ihren Kummer von der Seele und schicken den Fragebogen ab.
Nicht lange danach verschwinden die 3 Mütter neben 14 weiteren unerwartet; angeblich sind sie zur Kur an die Nordsee gefahren. Statt dessen tauchen Tante Annas auf. Die Tanten gleichen sich alle. Sie sind blond, attraktiv und perfekte Hausfrauen. Sie geben sich als entfernte Verwandte der Mütter aus und sollen die Kinder während des Kuraufenthaltes betreuen. Am Anfang genießen Bruno, Emely und Sophia die Abwesenheit ihrer Mütter und Fürsorge der Tanten. Diese lesen den Kindern nämlich jeden Wunsch von den Lippen ab und verwöhnen sie. Nicht lange und Bruno, Sophia und Emely bemerken, dass mit den Annas etwas nicht stimmt. Sie sind trotz ihrer Nettigkeit unheimlich, essen nie und können nicht kochen. Die Kinder machen sich nun auf den Weg, um das Geheimnis zu lüften und ihre Mütter zu finden. Dabei lernen sie sich kennen und müssen detektivischen Spürsinn beweisen.
Ob die drei es schaffen und welche Gefahren sie dabei bestehen müssen, wird hier nicht verraten.
Das Buch ist lustig, witzig, gruselig, spannend, toll und kurzweilig. Wir konnten es kaum aus den Händen legen. Es liest sich wie ein Krimi und hat viele unerwartete Wendungen. Es macht Lust auf mehr Bücher von Sabine Ludwig.