Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: IMG41, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll zuerst ein Grundverständnis zu IT-Service Management und ITIL herbeiführen. Fragen wie "Was ist ITSM?", "Was verbirgt sich hinter ITIL?" und "Welche Besonderheiten im Kontext ITIL liegen für KMU vor?" sollen dadurch beantwortet werden. Darauf aufbauend soll eine Empfehlung zur schrittweisen Einführung von ITIL in einem mittelständischen Unternehmen formuliert werden, die zu einer kontinuierlichen Verbesserung des IT-Managements führen soll. In Kapitel 2 werden die Begriffe IT-Service Management und ITIL erläutert und im Kontext mittelständischer Unternehmen betrachtet. Dabei werden die Notwendigkeiten zur Einführung sowie die sich dadurch ergebenden Chancen beleuchtet. Zudem werden Faktoren für eine erfolgreiche ITIL-Einführung aufgeführt. In Kapitel 3 erfolgt die Beschreibung des empfohlenen Vorgehens zur ITIL-Einführung. Dabei werden die vier Phasen IST-Analyse, Prozesse definieren, Prozesse etablieren und Erfolg prüfen ausgeführt. Das Fazit fasst die wesentlichen Erkenntnisse der Arbeit zusammen. Abschließend erfolgt eine kritische Betrachtung der Ergebnisse. Die Corona-Pandemie zwingt Unternehmen weltweit ihre Geschäftsprozesse in kürzester Zeit neu auszurichten. Unternehmen müssen neue Anforderungen an die IT-Systeme implementieren und dürfen gleichzeitig Sicherheit, Stabilität und Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht lassen. An dieser Stelle kann IT-Service Management2 (ITSM) zum Erfolg verhelfen. Allerdings ist die vollständige Implementierung von ITSM im Unternehmen ein sehr umfangreiches, zeitintensives und aufwändiges Vorhaben. Dadurch werden über einen längeren Zeitraum viele Ressourcen in Form von Arbeitskraft und Geld gebunden. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) schrecken deshalb vor diesem Vorhaben zurück. Um den Umfang und das damit verbundene Risiko zu reduzieren, empfiehlt es sich auf bereits in der Wirtschaft etablierte Konzepte zurückzugreifen und die Einführung der ITSM Prozesse schrittweise durchzuführen. Der De-facto-Standard für ITSM ist die Information Technology Infrastructure Library (ITIL).
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