Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Fragestellungen: Mit welchen Herausforderungen und Chancen wird das Bildungssystem in Deutschland konfrontiert, wenn sich Flüchtlingskinder und -jugendliche in der Schulklasse befinden? Welche Hürden werden den neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in ihrem Bildungsweg gestellt? In der Arbeit steht besonders der Begriff der Integration im Vordergrund und nicht der Begriff der Inklusion. Die beiden Begriffe stehen oft im Zusammenhang mit Migration in Deutschland und lösen häufig kontroverse Debatten aus. In den letzten Jahren wurde häufig darüber diskutiert, den Begriff der Integration durch den der Inklusion zu ersetzen. Denn der Integrationsbegriff wird oft als einseitiger Prozess interpretiert und als Anpassungsleistung von Migrant*innen und deren Nachkommen verstanden. Die Kritik besteht vor allem in der Polarisierung der zu Integrierenden. Zunächst soll im Rahmen des Kapitels 2 der Arbeit eine Beschreibung der Fluchtbewegungen seit 2014 gegeben werden. Dabei wird Bezug auf die Situation Deutschlands genommen und die Fluchtbewegungen von Flüchtlingskindern. Auch die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, werden thematisiert. Im darauffolgenden Kapitel werden die schulischen Rahmenbedingungen erläutert. Daraus ergibt sich eine Übersicht zu den verschiedenen Modellen der Beschulung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlichen und die damit einhergehenden Anforderungen der Schulen und Lehrkräfte wird im letzten Teil der Arbeit erläutert. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einer Diskussion, in der sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen für die Weiterentwicklung von Schulen Lehrkräften diskutiert wird.
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