Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich AdA Gastronomie / Hotellerie / Tourismus, Note: 2,0, Industrie- und Handelskammer zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterweisung umfasst einen Teil des Ausbildungsberufsbildes (§ 4 Nr.5 Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf) der Verordnung über die Berufsausbildung im Gastgewerbe – explizit zum Fachmann für Systemgastronomie. Dieses wird dargestellt durch: „Die sechs Schritte im Service“. Da die Erarbeitung der sechs Schritte im Service zur Bedienung der Gäste zunächst theoretisch erfolgt, wurde die Unterweisungsmethode des Lehrgesprächs gewählt. Bei dieser Methode wird der Auszubildende die sechs Schritte und die wichtigsten Aspekte selbstständig erarbeiten und hat somit einen hohen Lerneffekt. Im Anschluss an das Lehrgespräch erfolgt die praktische Umsetzung des theoretisch Erlernten mit Hilfe eines Rollenspiels. Hierbei kann der Auszubildende zeigen, was er verstanden beziehungsweise nicht ver-standen hat und gegebenenfalls noch offene Fragen klären.