Nicht lieferbar
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Abfassung bezieht sich ausschließlich auf Arnold Gehlens Abhandlung „Die Seele im technischen Zeitalter“, worin er vor allem die Beziehung zwischen dem Menschen und der Technik behandelt und seine These vom Menschen als Mängelwesen entfaltet. Dabei soll Gehlens Theorie, dass der Mensch ein Mängelwesen sei, genauer in Betracht gezogen werden. Zudem soll der Technikgebrauch der Menschen analysiert werden.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Abfassung bezieht sich ausschließlich auf Arnold Gehlens Abhandlung „Die Seele im technischen Zeitalter“, worin er vor allem die Beziehung zwischen dem Menschen und der Technik behandelt und seine These vom Menschen als Mängelwesen entfaltet. Dabei soll Gehlens Theorie, dass der Mensch ein Mängelwesen sei, genauer in Betracht gezogen werden. Zudem soll der Technikgebrauch der Menschen analysiert werden. Interessante und sicherlich kontrovers zu diskutierende Aspekte liefern die leitenden Fragen dieser Abhandlung, die herausarbeiten sollen, inwiefern Gehlen seine These vom Menschen als Mängelwesen begründet und welche Konsequenzen dieser Status für den Technikgebrauch der Menschen hat. Hierbei liegt das Augenmerk allerdings ausdrücklich auf Gehlens Ansicht der Dinge, andere im Werk aufgeführte Thesen werden in dieser Abhandlung nicht in Betracht gezogen.