Nicht lieferbar
Die Seifenoper als autopoietisches System (eBook, PDF) - Bastian, Lea
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, , Sprache: Deutsch, Abstract: In seiner Theorie sozialer Systeme versteht Niklas Luhmann unter einem sozialen System den „Zusammenhang von aufeinander verweisenden sozialen Handlungen“ (38) . Eine wichtige Eigenschaft sozialer Systeme (neben anderen!) ist ihr autopoietischer Charakter. Der vorliegende Essay wird zeigen, dass die Seifenoper, oder auch (Daily) Soap/Soap Opera, als autopoietisches soziales System begriffen werden kann. Hierfür wird zunächst eine kurze Einführung in die Luhmannsche Systemtheorie mit…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, , Sprache: Deutsch, Abstract: In seiner Theorie sozialer Systeme versteht Niklas Luhmann unter einem sozialen System den „Zusammenhang von aufeinander verweisenden sozialen Handlungen“ (38) . Eine wichtige Eigenschaft sozialer Systeme (neben anderen!) ist ihr autopoietischer Charakter. Der vorliegende Essay wird zeigen, dass die Seifenoper, oder auch (Daily) Soap/Soap Opera, als autopoietisches soziales System begriffen werden kann. Hierfür wird zunächst eine kurze Einführung in die Luhmannsche Systemtheorie mit Schwerpunkt auf dem Begriff der Autopoiesis erfolgen. Im folgenden Teil werden dann die theoretischen Erkenntnisse auf das System der Seifenoper angewendet und autopoietische Eigenschaften derselben verdeutlicht.