Nicht lieferbar
Die selbstständige Erarbeitung von Körpertäuschungen im Handball in der Klassenstufe 9 (eBook, PDF) - Franke, Marco
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: keine, Studienseminar in Bensheim Heppenheim (Gymnasium Niedersachsen), Sprache: Deutsch, Abstract: Stundenziel Die SuS wenden Körpertäuschungen als individualtaktisches Mittel an, um einen Durchbruch gegen die Verteidigung zu erzielen und erweitern dadurch ihre handballspezifische Spielfähigkeit. 5.Didaktische Entscheidungen Das Mannschaftsspiel Handball wird durch das geltende Kerncurriculum Sport (Nds. Kultusministerium, 2007, S. 16) sowie durch die Grundsätze und Bestimmungen des Schulsports…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: keine, Studienseminar in Bensheim Heppenheim (Gymnasium Niedersachsen), Sprache: Deutsch, Abstract: Stundenziel Die SuS wenden Körpertäuschungen als individualtaktisches Mittel an, um einen Durchbruch gegen die Verteidigung zu erzielen und erweitern dadurch ihre handballspezifische Spielfähigkeit. 5.Didaktische Entscheidungen Das Mannschaftsspiel Handball wird durch das geltende Kerncurriculum Sport (Nds. Kultusministerium, 2007, S. 16) sowie durch die Grundsätze und Bestimmungen des Schulsports legitimiert (Nds. Kultusministerium, 2005, S. 14). Das Hauscurriculum des Gymnasiums sieht das Handballspiel für die neunte Klasse im ersten Halbjahr als verbindlich vor. Der Sportunterricht in der Mittelstufe dient in weiten Teilen der Qualifikation für das Prüfungsfach Sport in der gymnasialen Oberstufe (Nds. Kultusministerium, 2010, S. 11). Diesbezüglich orientiert sich der Kompetenzerwerb der Lehrprobenstunde an den hier geforderten Qualifikationen „Problemanalyse, Erarbeitung von Lösungsstrategien, Auseinandersetzung mit der Problemstellung durch Erproben und Experimentieren, Ergebnisanalyse und Sicherung“ (ebd. S. 20)....
Autorenporträt
Marco Franke, 1979 geboren, studierte Musik- und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschlussarbeit 2005. Derzeit ist er Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit und Konzertdramaturg beim Sinfonieorchester "basel sinfonietta".