Masterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 10,0, Universität für angewandte Kunst Wien (Institut fuer Volksmusikforschung und Ethnomusikologie), Veranstaltung: IGP, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Sanger Sevko Pekmezovic habe ich wahrend der Arbeit an einer Radiosendung, die ich im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Sommersemesters 1999 (,,Musik der Minderheiten") gestaltete, kennengelernt. Ich war damals auI3erordentlich i.iberrascht jemanden kennenzulernen, der ein so grosses Repertoire an Liedern vorweisen konnte. Verwundert war ich auch dari.iber, das eine solche Person in Osterreich lebt und als Gewahrsperson eine groI3e Kooperationsbereitschaft an den Tag legt. Ich beginne diese Arbeit mit einem Kapitel i.iber die ersten Aufzeichnungen der Sevdalinka als Liedgattung. Der Leser soll erfahren, was die Sevdalinka eigentlich ist, welche spezifische Merkmale sie aufweist. Das erste Kapitel soll aber auch eine Einfuhrung in die historisch soziokulturellen Hintergri.inde und Entwicklungen dieser Gattung geben. Bei der in einem spateren Kapitel folgenden Einteilung des Liedrepertoires von Sevko Pekmezovic werden die im ersten Kapitel gewonnenen Erkenntnisse als Grundlage dienen. Die Beschaffung von Literatur zu diesem Thema gestaltete sich ausnahmslos auI3erst schwierig, was zu einem grossen Teil auch daran liegt - ein Ergebnis, das sich gleich zu Beginn festhalten last - , das diese Liedgattung noch sehr wenig erforscht ist. Uber die Sevdalinka gibt es bis heute eher wenige Forschungen in musikalischer Hinsicht. Etwas besser gestaltet sich hingegen die Situation bei literarischen Quellen. Aus dem Repertoire Sevko Pekmezovics sind 143 Lieder aufgenommen warden. Von diesen habe ich eine Auswahl von 29 Liedern getroffen, um anhand spezifischer Charakteristika eine Klassifikation bzw. Einordnung der Lieder vorzunehmen. Relevante Kriterien fur die in der Arbeit vorzunehmende Klassifikation der Lieder sind einerseits der Text, lessen Analyse es ermoglichen soll, ein Lied nach bestimmt en thematischen Charakteristika einzuordnen, sowie andererseits die Transkriptionen und Analysen der Lieder, die uns einen Einblick in die musikalischen Charakteristika der Sevdalinka geben sollen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.