Diese Arbeit setzt sich mit der theoretischen Fundierung des Mitgefühls auseinander und reflektiert verschiedene didaktische Zugänge. Durch eine exemplarische Analyse des Kerncurriculums in Niedersachsen und des Kernlehrplans in Nordrhein-Westfalen werden mögliche inhaltliche, methodische und didaktische Implikationen für den Islamischen Religionsunterricht herausgearbeitet. Auf der Grundlage dieser Analyse werden Ideen zur Integration des Mitgefühls in den Islamischen Religionsunterricht entwickelt.
Die Autorin
Gökce Aydin hat das Lehramtsstudium in Islamischer Religion und Geschichte an der Universität Osnabrück abgeschlossen. Sie ist derzeit als Vertretungslehrerin tätig und plant ihre Dissertation im Bereich der Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik, mit besonderem Fokus auf die Implementierung von Poesie im Islamischen Religionsunterricht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.