Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Bremen (Medienerziehung), Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit sollen das Leben der „Simpsons“ und die Sozialkritik in ihren Folgen vorgestellt werden. Dabei möchte ich mich nicht nur auf theoretische Angaben beschränken, sondern sie auch in der Praxis belegen. Zuerst soll das Familienbild der Simpsons und die einzelnen Charaktere vorgestellt werden. Im weiteren Verlauf werden die sozialkritischen Aspekte beschrieben und erklärt. Für den praktischen Teil in der Schule habe ich als Zielgruppe eine dritte Schulklasse ausgewählt, um herauszufinden, wie sie die Serie verstehen. Da einige Kinder Schwierigkeiten haben sich schriftlich auszudrücken, werde ich sie mit Hilfe eines Fragebogens mündlich interviewen. Ein wesentlicher Schwerpunkt soll die Analyse der Wirkung der überzeichneten Darstellung und des Zynismus in den Episoden werden. Dabei gilt es herauszufinden, ob die Schüler sich mit dem Leben der Familie identifizieren können und wollen oder ob sie überhaupt keinen Bezug zu ihnen entwickeln. Durch die Äusserungen der Kinder wird es möglich sein die Serie aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen. Vielleicht können wir „den Simpsons“ auch eine Funktion, ähnlich wie dem Märchen, nachweisen. Denn alle Folgen sind in sich abgeschlossen und bauen nicht aufeinander auf, doch sie besitzen alle erzieherische und belehrende Hintergedanken.