Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 2,0, Technische Universität Dortmund (Institut für die deutsche Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, sich den Motiven der Industrialisierung unter dem Aspekt der ‚sozialen Frage‘ in Gerhart Hauptmanns frühem literarischem Werk zu nähern. Dabei gilt es, die Frage zu beantworten, in welchem Ausmaß der Autor selbst als sozialpolitisch interessiert und motiviert gesehen werden kann. In diesem Zusammenhang ist über dies die Darstellung der Technisierung der Lebenswelt in seinen Werken zu analysieren. Die vorzunehmende Untersuchung wird exemplarisch durchgeführt an der Novelle Bahnwärter Thiel und dem Drama Die Weber. Beide Werke stehen beispielhaft für Werke des Naturalismus und haben eine umfangreiche wie kontroverse Rezeptionsgeschichte erfahren. Im Rahmen der Analyse ist es zunächst notwendig, auf die verschiedenen soziokulturellen Kontexte der Werke einzugehen: Bei dem Drama Die Weber ergibt sich insofern eine Besonderheit, als dass hier ein historischer Stoff bearbeitet wurde. Daher sind hier zum einen diejenigen, die 1844, also zu der erzählten Zeit im Drama Die Weber vorherrschend waren, zu reflektieren und andererseits diejenigen, welche 1891 während der Entstehungszeit des Textes die Gesellschaft prägten. Es wird im Zuge dessen versucht, Parallelen aufzuzeigen, welche Einfluss auf die Rezeption des Stückes gehabt haben. Wie im Folgenden noch aufzuzeigen ist, sind die Armut und die sozialen Nöte nicht monokausal erklärbar, jedoch scheint dem technischen Fortschritt eine Schlüsselfunktion zuzukommen. Daher ist es meines Erachtens notwendig zu betrachten, wie Hauptmann die Technik darstellt und inwieweit er den Fortschritt als Verursacher der ‚sozialen Frage‘ darstellt, in den Kontext der Fragestellung mit einzubeziehen. Ziel dieser Arbeit ist es demnach ebenso, die Darstellung der Technik in Zusammenhang mit der ‚sozialen Frage‘ in Hauptmanns Frühwerk zu beleuchten. Hierzu wird eine exemplarische Analyse an der novellistischen Studie Bahnwärter Thiel (1889) von Gerhart Hauptmann durchgeführt. Eingangs wird sowohl die ‚soziale Frage‘ im Zeichen der technischen und ökonomischen Entwicklungslinien des 19. Jahrhunderts skizziert, als auch in die Theorie des Naturalismus eingeführt, seine Verflechtungen dargelegt sowie seine Entstehung umrissen. In diesem Kontext wird zudem die Rolle Gerhart Hauptmanns für den deutschen Naturalismus bestimmt. Im Weiteren erfolgt dann die Analyse der beiden Texte. Im Hinblick auf das Drama wird zunächst eine Einordnung als soziales Drama versucht...