Das Buch behandelt die (Aus-)bildungs-, Wohnungs-, Freizeit- sowie Familiensituation von dauerhaft in Deutschland lebenden "Sinti und Roma"-Kindern und -Jugendlichen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung wurden qualitative Interviews mit "Sinti und Roma" im Alter von 12 bis 21 Jahren geführt. Die weitgehend vorurteilsgeprägte gesellschaftliche Wahrnehmung von "Sinti und Roma" soll mit deren Lebensrealitäten kontrastiert werden. Es gilt insbesondere pädagogisch Tätige zur Reflexion der eigenen Haltung gegenüber dem Thema anzuregen. Notwendig erscheint auch eine generelle Neubetrachtung von "Ethnizität" und "Kultur", zwei Begriffen, denen nicht nur innerhalb der Debatte um "Sinti und Roma" ein besonderer Stellenwert zugesprochen wird.
Der Inhalt Begriffsbestimmung "Sinti und Roma" . Geschichtlicher Hintergrund . Rechtlicher Status als nationale Minderheit . Gesetzliche Antidiskriminierungsbestimmungen in Deutschland . Zur Rede über "Ethnizität . Bisherige empirische Ergebnisse zur sozialen Situation von "Sinti und Roma" . Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von "Sinti und Roma" . Zusammenfassender Überblick . Forschungsdesign der empirischen Untersuchung . Methodischer Zugang . Methodisches Vorgehen . Empirisches Material . Kontrastierender Vergleich der Einzelfälle
Die Zielgruppen SozialwissenschaftlerInnenKulturwissenschaftlerInnen
Die Autorin Therese Trauschein ist Sozialpädagogin in der offenen Jugendarbeit.
Der Inhalt Begriffsbestimmung "Sinti und Roma" . Geschichtlicher Hintergrund . Rechtlicher Status als nationale Minderheit . Gesetzliche Antidiskriminierungsbestimmungen in Deutschland . Zur Rede über "Ethnizität . Bisherige empirische Ergebnisse zur sozialen Situation von "Sinti und Roma" . Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von "Sinti und Roma" . Zusammenfassender Überblick . Forschungsdesign der empirischen Untersuchung . Methodischer Zugang . Methodisches Vorgehen . Empirisches Material . Kontrastierender Vergleich der Einzelfälle
Die Zielgruppen SozialwissenschaftlerInnenKulturwissenschaftlerInnen
Die Autorin Therese Trauschein ist Sozialpädagogin in der offenen Jugendarbeit.
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