Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 11, Justus-Liebig-Universität Gießen (Allgemeine Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Arbeit sind die Schwierigkeiten der SozialpädagogInnen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus- Spektrum- Störung. Ziel ist zum einen die Darstellung der Schwierigkeiten im Umgang mit Autismus, zum anderen soll diese Arbeit bestimmte Fördermethoden, Behandlungs- und Therapieansätze vorstellen, die die sozialpädagogische Arbeit mit autistischen Menschen erleichtern. Im ersten Teil der Arbeit wird der Begriff „Autismus- Spektrum- Störung“, erklärt und das Krankheitsbild näher dargestellt. Dann folgt im zweiten wichtigen Teil die Diskussion um den Autismus im Kontext der Sozialpädagogik. Dieses Kapitel unterteilt sich in vier Unterpunkte, Autismus und Sozialpädagogik allgemein, der Beruf SozialpädagogIn bzw. SozialarbeiterIn, Lebenswelt und Pädagogik in Bezug auf Autismus und in die Fördermethoden. Im letzten Punkt werden einige Förderprogramme, die in der Jugendarbeit angewandt werden, näher erläutert. Der dritte Punkt der Arbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen in der Arbeit mit Autisten und Autistinnen und mit den Behandlungs- und Therapieansätzen. Der Fokus dieses Kapitel liegt in der sozialpädagogischen Arbeit mit autistischer Kommunikations-/ Sprachstörung/-erwerb. Kommunikation gehört zu den wichtigsten Beeinträchtigungen von Autisten, deswegen wird einer der Kernaspekte dieser Thesis auch Kommunikation sein. Zum Schluss wird kurz nochmal auf die Möglichkeiten und Grenzen einer pädagogischen Betreuung und Begleitung eingegangen.