Seit einigen Jahren wird ausgiebig über die 'Bürgergesellschaft' und deren Stärkung als Kernproblem der (Sozial-)Pädagogik diskutiert. Sehr unterschiedliche Konzepte prallen hierbei aufeinander. In dem Sammelband werden die derzeit diskutierten Modelle historisch rekonstruiert und eine Grundlage für die derzeitigen Diskussionen zur Verfügung gestellt. Um den Entstehungszusammenhang der modernen Bürgergesellschaft zu erschließen, werden historisch gewordene Konzepte aus dem 19. und 20. Jahrhundert vorgestellt.
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"Der Band ist durchweg lesenswert. Die Beiträge sind theoretisch anspruchsvoll und gut nachvollziehbar. Alle Aufsätze werfen eine eigene interessante Perspektive auf das gemeinsame Thema. Sie sind klar gegliedert und inhaltlich gut strukturiert. [...] Das Verdienst des Sammelbandes ist die Verknüpfung von ökonomischen und politischen mit sozialen Fragen und einer gesellschaftlichen Verortung der Sozialpädagogik vor diesem Hintergrund." www.socialnet.de, 06.11.2007