Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (GSI für Politische Wissenschaft), Veranstaltung: Utopien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Aus diesem Grunde befürwortet er die Gründung einer `Bruderschaft der Erkenntnis`, in der Gelehrte untereinander ihr Wissen austauschen können. 1 William Rawley, Bacons Sekretär, der Neu- Atlantis nach dessen Tod 1627 veröffentlichte, meint in seinem Vorwort, daß Bacon „das Musterbild eines Institutes [beschreibt], das sich der Deutung der Natur und der Hervorbringung großer und wunderbarer Werke zum Nutzen der Menschen widmet. Er nennt es das `Haus Salomons` oder die `Gesellschaft der Werke der sechs Tage`.“2 Bacon entwirft mit Neu-Atlantis eine Art Wohlfahrtsstaat. Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten des Hauses Salomon bescheren der Insel beziehungsweise seinen Bewohnern ein Leben in Überfluß und ohne große Sorgen. Hierbei darf allerdings nicht vergessen werden, daß die Bewohner Bensalems zwar von diesen Errungenschaften profitieren, die genauen Forschungsergebnisse jedoch vom Hause Salomon geheimgehalten werden. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, daß Francis Bacon manchmal als Wegbereiter von Wissenschafts- beziehungsweise Geheimgesellschaften angesehen wird. So waren zum Beispiel die Konstituierungen des `Invisible College` oder der `Makaria` auf Francis Bacon zurückzuführen, der ja die Gründung solcher geheimen Gemeinschaften von Gelehrten befürwortete.3 Außerdem ist nicht auszuschließen, daß er seine Idee zu Nova Atlantis aus den rosenkreuzerischen Schriften zog, da es einige Parallelen gibt. Yates ist der Ansicht, daß Bacon die Geschichte von Christian Rosencreutz, dem angeblichen Gründer des Geheimbundes der Rosenkreuzer, kannte.4 In der folgenden Seminararbeit wird demzufolge zuerst auf das Haus Salomon und die Spannung von Wissenschaft und Geheimhaltung eingegangen, während im zweiten Teil die Parallelen zu den Rosenkreuzern in einigen Punkten herausgestellt werden sollen. Zuletzt wird auf einige Gründungen als Folge von Neu-Atlantis und den rosenkreuzerischen Schriften hingewiesen. 1 Vgl. Fischer, Die Aufklärung und ihr Gegenteil, Seite 67. 2 Bacon, Neu-Atlantis, Seite 3. 3 Vgl. Oslo, Freimaurer, Seite 151 f. 4 Vgl. Fischer, Die Aufklärung und ihr Gegenteil, Seite 69.