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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Seminar Pragmatik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bundesrepublik Deutschland lebten, gemäß den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes, im Jahr 2010 ca. 81,8 Mio. Bürgerinnen und Bürger. Davon haben 15,7 Mio. (19,3 %), also jeder 5. Bundesbürger, einen Migrationshintergrund. Diese Kulturvielfalt hat dazu geführt, dass weitere Varietäten der deutschen Sprache zu den bereits bestehenden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Seminar Pragmatik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bundesrepublik Deutschland lebten, gemäß den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes, im Jahr 2010 ca. 81,8 Mio. Bürgerinnen und Bürger. Davon haben 15,7 Mio. (19,3 %), also jeder 5. Bundesbürger, einen Migrationshintergrund. Diese Kulturvielfalt hat dazu geführt, dass weitere Varietäten der deutschen Sprache zu den bereits bestehenden Dialekten hinzugekommen sind. Unter dem Titel „Kanak Sprak. 24 Mißtöne vom Rande der Gesellschaft“ hat Feridun Zaimoglu 1995 ein Buch veröffentlicht. Es handelt von einem jungen türkischstämmigen Rapper und dessen Sichtweise auf die deutsche Gesellschaft. Dieses Buch hat den Begriff „Kanak-Sprak“ als Synonym für die gemischte Sprache Jugendlicher mit Migrationshintergrund nach-haltig geprägt. Mit der vorliegenden Hausarbeit Die Sprache Jugendlicher mit Migrationshintergrund und ihre Wirkung auf die Gesellschaft soll die Sprachvarietäten jugendlicher Migrantinnen und Migranten sowie die Reaktion der Bevölkerung auf diese Varianten der deutschen Sprache untersucht werden. Die Frage, die sich stellt, lautet: Von wem und warum wird der Dialekt „Kanak-Sprak“ gesprochen und wie reagiert unsere Gesellschaft darauf? Um diese Punkte klären zu können, werden in Absatz zwei die deutsche Sprache im ethni-schen Kontext und die sogen. „Kanak-Sprak“ hinsichtlich ihrer Besonderheiten beleuchtet. Die Funktion der Sprache jugendlicher Migranten ist Thema des vierten Abschnitts. In Kapitel vier wird die „Kanak-Sprak“ im öffentlichen Diskurs betrachtet. Hierzu werden im Anschluss im Abschnitt fünf eine empirische Studie und verschiedene Standpunkte zu der vorliegenden Thematik vorgestellt. Der Absatz sechs schließt diese Hausarbeit mit einem Fazit und Ausblick ab.