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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Können wir der digitalen Fotografie nicht mehr trauen? Müssen wir der digitalen Fotografie folglich einen anderen Authentizitätsbegriff zuschreiben als der analogen Fotografie? Diesen Fragen geht die vorliegende Arbeit nach. Die analoge Fotografie stellt einen chemischen Prozess dar, bei dem das Licht, abhängig von Blende und Belichtungszeit unterschiedlich stark direkt auf den Negativ-Film trifft und dort ein Negativ-Bild entstehen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Können wir der digitalen Fotografie nicht mehr trauen? Müssen wir der digitalen Fotografie folglich einen anderen Authentizitätsbegriff zuschreiben als der analogen Fotografie? Diesen Fragen geht die vorliegende Arbeit nach. Die analoge Fotografie stellt einen chemischen Prozess dar, bei dem das Licht, abhängig von Blende und Belichtungszeit unterschiedlich stark direkt auf den Negativ-Film trifft und dort ein Negativ-Bild entstehen lässt. Bei der digitalen Fotografie wird die "Spur des Lichts" in digitale Informationen umgewandelt, die am Ende ein digitales Bild erzeugen. Somit kann bei der digitalen Fotografie nicht mehr von einer "Spur des Lichts" gesprochen werden. Um sich deshalb dieser Frage nach dem Authentizitätsbegriff der digitalen Fotografie zu nähern stellt die Autorin ich im ersten Teil dieser Ausarbeitung zwei unterschiedliche Theorien zur Authentizität der Fotografie vor. Dabei handelt es sich zum einen um die Theorie von Henry Fox Talbot und zum anderen um die Theorie von Roland Barthes. Anschließend stellt Sie Ihre Beispielaufnahmen vor und betrachte sie unter den Gesichtspunkten der Unterschiede zwischen analoger und digitaler Fotografie von William J. Mitchell. Dabei nimmt Sie Bezug zu den Theorien nach der Authentizität der Fotografie nach Roland Barthes und Henry Fox Talbot. Ein Zusammenfassung am Ende schließt die Arbeit ab.

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