Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1.0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kampf gegen den Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen der Menschheitsgeschichte dar. Um allen Lebewesen auf der Erde auch in der Zukunft eine lebenswerte Umgebung zu garantieren und Umweltkatastrophen abzuwenden, ist es notwendig die Treibhausgas Emissionen nachhaltig zu verringern. Der Transportsektor ist mit einem Anteil von 25% an den weltweiten CO2-Emissionen der zweitgrößte Verur-sacher dieser Emissionen.1 Daher ist es unerlässlich, die Emissionen von Fahrzeugen drastisch zu reduzieren. Insbesondere in Deutschland werden Elektroautos als eine (ökologische) Alternative zum Verbrenner angesehen und durch die Bundesregierung mit zahlreichen Maßnahmen gefördert. Jedoch bedeutet ein Wandel der Antriebstech-nologien auch ein Wandel für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Mit einem Umsatz von mehr als 407 Milliarden Euro im Jahr 2015 ist der Kraftfahrzeugbau der mit Abstand wichtigste Industriezweig in Deutschland.2 Daher gilt es auch zu beurteilen, inwiefern eine Förderung der Elektromobilität auch die deutsche Wirtschaft beeinflussen kann. Das Ziel dieser Facharbeit ist es, die Nachhaltigkeit einer staatlichen Förderung der Elektromobilität differenziert zu beurteilen. Hierzu wird neben der ökologischen auch die wirtschaftliche Nachhaltigkeit beurteilt. Um die Vor- und Nachteile der Elektromobilität differenzierter beurteilen zu können, werden Fahrzeuge mit hybriden Antrieben nicht be-trachtet, da es sich hierbei nicht um "reine" Elektrofahrzeuge handelt.
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