In diesem Buch handelt es sich von 4 Personen aus Berlin: Dem Wissenschaftler Karl Friedrich von Humboldt, seinem Gehilfen und Diener Oskar, den er auf der Straße gefunden hat, nachdem Oskar ihn ausrauben wollte, seiner Nichte Charlotte und seiner Dienerin Eliza, die eine Gabe besaß, Telepathie zu
betreiben. Sie wollen eine bisher noch kaum beschriebene Gegend bereisen, nämlich eine Schlucht in…mehrIn diesem Buch handelt es sich von 4 Personen aus Berlin: Dem Wissenschaftler Karl Friedrich von Humboldt, seinem Gehilfen und Diener Oskar, den er auf der Straße gefunden hat, nachdem Oskar ihn ausrauben wollte, seiner Nichte Charlotte und seiner Dienerin Eliza, die eine Gabe besaß, Telepathie zu betreiben. Sie wollen eine bisher noch kaum beschriebene Gegend bereisen, nämlich eine Schlucht in Peru. Doch sie haben Gegenspieler aus Amerika, denn eine Zeitung hat auch gemerkt, dass diese Schlucht interessant ist und schickt einen ihrer Redakteure zusammen mit einer Frau, die Kampftechniken perfekt beherrscht, den 4 Freunden hinterher. Doch aus einer Reise wird ein waghalsiges Abenteuer, in dem sie gefährliche Kreaturen entdecken, die noch niemand zuvor gesehen hat. Doch als sie in der Schlucht sind entdecken sie einen Pfad in die sogenannte "Stadt der Regenfresser". Diese sind ein schon seit langem vergessenes Volk, das Luftschiffe baut und über den Wolken lebt. Die 4 Freunde müssen sich doch immer vor neuen Gefahren vorsehen, bevor sie wieder zurück nach Hause finden.
Dieses Buch gefällt mir, weil es sehr gut geschrieben wurde. Es ist für jeden lesbar, aber enthält auch Wörter, bei denen man nachdenken muss, was sie bedeuten. Auch gefällt es mir, dass das Buch in Parsalleltexten geschrieben wurde (Z.B. in einem Kapitel geht es darum, was in Berlin passiert und was die 4 Freunde machen; in nächsten Kapitel sind wir genau zu der gleichen Zeit in New York und lesen, was da passiert). Diese Schreibweise habe ich noch nie erlebt und deshalb finde ich das Buch auch einzigartig. Man verliert dabei nicht die Spannung, denn die Geschichte ist geprägt durch plötzlich Wenden, spannende Ereignisse und unglaubwürdige Tatsachen. Man erfährt auch, wie man damals (das Buch spielt etwa vor 100 Jahren) gelebt hat, was man getragen hat und wie es den Menschen ging. Auch finde ich dass der Autor sich große Mühe gemacht hat, tolle Beschreibungen von Orten, Zimmern und Landschaften zu machen, die ihm außerordentlich gut gelungen sind.
Ich empfehle dieses Buch jedem weiter, der auf Abenteuer steht, denn das Buch besteht fast nur aus Abenteuern. Dieses Buch ist auch so gut, dass es locker mit anderen Top-Bestsellern, wie Harry Potter oder Herr der Ringe aufnehmen könnte.