Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Wirkung eine stereotype Darstellung von Geschlecht in den Medien auf die Konsumierenden hat. Die Untersuchung geschieht mithilfe einer Online Umfrage und dem Einbinden eines Podcasts, anhand derer Rückschlüsse gezogen werden. Es stellt sich heraus, dass die Wirkung different sein kann und die Teilnehmenden Stereotype teilweise völlig unterschiedlich empfinden. Manche schenken ihnen keine Beachtung, andere hingegen verspüren negative Gefühle. Eine Adaption der dargestellten Vorurteile konnte nicht festgestellt werden. Es stellt sich heraus, dass weitere Untersuchungen nötig sind, um die Forschungsfrage vollends zu klären.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.