Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, International School Of Management, Standort Frankfurt, Veranstaltung: Advanced Strategic Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit entwickelt einen auf Flixbus zugeschnittenen Ansatz zur Erschließung unausgeschöpfter Potentiale auf dem US-amerikanischen Fernbusmarkt. Das rasante Marktwachstum und der schnelle Ausbau der Marktanteile in Europa ist kein Zufallsprodukt und ist auf eine strategische Ausrichtung des Unternehmens zurückzuführen. Nur fünf Jahre nach Gründung sind auf den deutschen Fernbusanbieter Flixbus im Oktober 2018 „rund 95 Prozent der auf dem deutschen Fernbusmarkt angebotenen Fahrplankilo-meter zurückzuführen“. Ebenso hat es das Unternehmen geschafft, sein operatives Geschäft, über den Aufbau eines Streckennetzes in zahlreichen europäischen Ländern, auszubauen, wodurch es bereits zum größten Busnetzwerk Europas aufgestiegen ist. Im Mai 2018 setzte Flixbus seine interkontinentalen Expansionsbestrebungen um und startete mit einem Fernbusnetz an der US-Westküste. Seitdem ist es gelungen, mit zahlreichen Streckenangeboten ebenso die Ostküste des Landes zu erschließen.