Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,6, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Aachen , Sprache: Deutsch, Abstract: Damit ein Unternehmen langfristig und erfolgreich am Markt agieren kann, bedarf es einer wegweisenden Strategie. Das Management definiert klare Ziele, Berechnungen und Vorgehensweisen, um möglichst konkrete Anweisungen für ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Mit der Entwicklung einer fundierten Strategie geht zwangsläufig die Betrachtung der Unternehmensumwelt, also auch die Beschreibung möglicher zukünftiger Situationen einher. Um möglichst präzise Aussagen über Entwicklungen oder Szenarien treffen zu können, bedient sich das Unternehmen daher sogenannter Szenarioanalysen, welche möglichst alle Alternativen für die Zukunft erfassen sollen. Mit einem sich ausweitenden Planungshorizont steigt jedoch die Ungenauigkeit der zu beschreibenden Ereignisse. Durch die Auswahl geeigneter Methoden kann eine große Menge von Szenarien auf eine kleine Menge typischer Szenarien reduziert und anschließend interpretiert werden. Zwar ist die Szenarioanalyse als strategisches Instrument in der Literatur unumstritten, doch scheint die Anwendung in der Praxis unterschiedlich häufig von Bedeutung zu sein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.