Zu Anfang des Buches werden wir (was ich sehr angenehm finde) in einem Personenregister mit allen Charakteren bekannt gemacht.
Der erste Teil der Geschichte (sozusagen als „Vorgeschichte“) spielt im Jahr 1572. Ein kleiner Junge verliert auf tragische Weise seine Eltern (zusammen mit etlichen
anderen) in einem Kloster. In all dem Chaos wird ein kleines Kind geboren, welches weggeben wird, damit…mehrZu Anfang des Buches werden wir (was ich sehr angenehm finde) in einem Personenregister mit allen Charakteren bekannt gemacht.
Der erste Teil der Geschichte (sozusagen als „Vorgeschichte“) spielt im Jahr 1572. Ein kleiner Junge verliert auf tragische Weise seine Eltern (zusammen mit etlichen anderen) in einem Kloster. In all dem Chaos wird ein kleines Kind geboren, welches weggeben wird, damit man es umbringt. Zeitgleich schreibt ein Mönch an der Kopie der Teufelsbibel und andere Charaktere des Buches lernen sich kennen.
20 Jahre später (im 2. Teil der Geschichte) begeben sich der Junge aus dem Kloster (inzwischen lebt er in Prag) und etliche andere Charaktere auf die Suche nach der Teufelsbibel. Diese wird irgendwo versteckt gehalten. Es kommt heraus, dass dieses Kind, dass damals geboren wurde (ein Mädchen) noch lebt. Auch nach ihm wird von allen Seiten gesucht und nach dem Leben getrachtet. Es entwickelt sich eine spannende Geschichte mit Intrigen um die Suche nach der Bibel. Auch vor Mord wird nicht zurückgeschreckt. Und in alledem kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist klar und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind angenehm lang.
Ein tolles, spannendes und gut recherchiertes Buch, das keine Wünsche offen lässt und einen direkt mit in die damalige Zeit nimmt.
Von mir eine klare Leseempfehlung.