"Die Tierolympiade" von Henriette Wich, aus der Leserabe- Vor-Lesestufe, ist ein tierisch toller Lesespass zum lesen lernen.
Im Zoo ist heute wenig los, die Tiere langweilen sich, bis die Freunde Pia, Fred und Ali beschliessen eine Olympiade zu veranstalten. Pony Pia ist sich sicher zu gewinnen,
denn sie läuft schneller als der Schimpanse Ali und Fred der Flamingo. Im Wasser schwimmt jedoch…mehr"Die Tierolympiade" von Henriette Wich, aus der Leserabe- Vor-Lesestufe, ist ein tierisch toller Lesespass zum lesen lernen.
Im Zoo ist heute wenig los, die Tiere langweilen sich, bis die Freunde Pia, Fred und Ali beschliessen eine Olympiade zu veranstalten. Pony Pia ist sich sicher zu gewinnen, denn sie läuft schneller als der Schimpanse Ali und Fred der Flamingo. Im Wasser schwimmt jedoch Fred am schnellsten und mit seinen langen Armen kann Ali besonders weit werfen. Das stimmt Pia sauer, denn so hat sie es sich nicht vorgestellt, schliesslich gewinnt sie immer. Fred und Ali haben eine Idee und wollen ihre Freundin aufmuntern. Sie spielen Wasserball, so kann jeder machen, was er am besten kann. Fred schwimmt, Ali wirft und fliegt der Ball zu weit weg, läuft Pia einfach schnell hinterher und fängt den Ball wieder ein. Denn zusammen macht das Spielen am meisten Spaß und am Ende gewinnt jeder eine Medaille.
Henriette Wich entführt ihre kleinen Leser in ein aufregendes Tierabenteur, mit liebenswert, knuffigen Charakteren, zum lesen lernen. Mit kurzen, einfachen Sätzen, einer grossen Schrift und vielen farbig gut erkennbaren Bildern macht das lesen lernen gleich doppelt soviel spass. Denn einige der wiederkehrende Wörter sind durch Bilder ersetzt, sodass auch jüngere Kinder Spass am mitlesen haben. Die Buchseiten sind farbig hervorgehoben, überschaubar und für Kinder ansprechend gestaltet.
Auf den letzten Seiten befindet sich eine Übersetzung der Bilder und vorschulgerechte Leserätsel zum lösen.
Insgesamt ein tolles Leseabenteuer aus der Leseraben-Reihe.