Die Geschichte spielt in vier Zeitabschnitten:
Gegenwart, London:
Elodie Winslow ist die Tochter der berühmten und vor Jahren tödlich verunglückten Cellistin Lauren Adler. Sie arbeitet als Archivarin in einer renommierten Kanzlei und stößt eines Tages auf eine in Vergessenheit geratene alte,
abgenutzte Ledertasche mit Initialen E.J.R. In ihr befinden sich das Bild einer wunderschönen Frau…mehrDie Geschichte spielt in vier Zeitabschnitten:
Gegenwart, London:
Elodie Winslow ist die Tochter der berühmten und vor Jahren tödlich verunglückten Cellistin Lauren Adler. Sie arbeitet als Archivarin in einer renommierten Kanzlei und stößt eines Tages auf eine in Vergessenheit geratene alte, abgenutzte Ledertasche mit Initialen E.J.R. In ihr befinden sich das Bild einer wunderschönen Frau sowie ein Skizzenbuch. Eine Zeichnung geht Elodie nicht mehr aus dem Kopf: ein Haus an einem Fluss mit zwei Schornsteinen, welches sie an eine Gute-Nacht-Geschichte aus der Kindheit erinnert, die ihr ihre Mutter immer erzählt hat. Ebenfalls stößt sie auf einen Karton von Mr. Stratton und einem handgeschrieben Brief, bei dem es um einen seltsamen Besuch des Malers E. Radcliff geht. Obwohl Elodie kurz vor der Hochzeit mit einem reichen Bankier steht, geht ihr die Tasche und deren Inhalt nicht mehr aus dem Kopf und sie betreibt Nachforschungen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
London, 1862:
Die hübsche Birdie wird durch tragische Umständen von ihrem Vater getrennt und lebt fortan bei einer „Pflegefamilie“. Sie arbeitet für die Familie als Taschendiebin unter dem Namen Lily und stößt dabei eines Tages auf den Künstlers Edward Radcliffe. Dieser wird durch ihre unglaubliche Schönheit und Ausstrahlung so inspiriert, dass er sie als sei Muse nimmt. Obwohl Edward verlobt ist, verlieben sich ineinander. Birdie / Lily als auch Edward haben jedoch mit mehr Neider, als ihnen lieb sind, und so plant er eine Abschiedsfeier mit Freunden, um mit seiner Liebe auszuwandern… doch es kommt zu einem tragischen Vorfall.
Birchwood Manor, 1899:
Die junge Ada Lovegrove, die zuvor mit einem Kindermädchen in Indien lebte und aus gutem Hause stammt, soll von nun an das Mädcheninternat in Birchwood Manor besuchen und freundet sich dort mit Lucy Radcliff, Schwester von Edward Radcliff und Inhaberin des Internats an. Hier spielt ein „Stein“ eine große Rolle.
Birchwood Manor, während des 2. Weltkriegs:
Nachdem die Journalistin Juliet ihren Mann im Krieg verloren hat, findet sie in Birchwood Manor mit ihren drei Kindern ein neues, liebevolles Zuhause. Sorgenkind ist ihr Sohn Tip. Nicht nur, dass er sehr zerbrechlich wirkt, er spricht auch mit einer „Fantasiefreundin“. Schön finde ich an dieser Stelle, dass Juliet ihren Sohn nicht für verrückt hält, sondern die Art, wie sie damit umgeht. Absolut liebevoll wiedergegeben.
Dies sind in kürze die vier Handlungsstränge. Zu Beginn tat ich mich mit der Geschichte noch etwas schwer. Elodie war mir nicht direkt sympathisch und wirkte etwas blass. Wenn vier Geschichten parallel geschrieben sind und man natürlich miträtseln möchte, was es nun mit dieser Tasche auf sich hat, und von wem die Geschichte denn überhaupt erzählt wird, dann blättert man schon hin und zurück, sucht natürlich zu Beginn nach Hinweisen. Doch spätestens als Birdie / Lily ins Spiel kommt, gewinnt die Geschichte an Spannung. Birdie ist sehr sympathisch, gefühlvoll und man will unbedingt wissen, wie es mit ihr weitergeht. Was hat sich damals zugetragen und welche Rollen spielen alle anderen? Zudem regen viele Zitate von der Erzählerin zum Nachdenken an. Sie ist eindeutig einer meiner Lieblingscharaktere im Buch, während Elodie, Juliet und Ada etwas untergehen.
Fazit: Absolut gelungenes Cover, dass auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Auch wenn mir das Buch inhaltlich an manchen Stellen etwas zäh oder zu langatmig erschien, und an anderen Stellen etwas mehr „input“ gefehlt hat, so lohnt es sich dennoch durchzuhalten. Ich bin froh, dass ich „Bekanntschaft“ mit der Autorin