Holland in Not: Und das betrifft gleich mehrere Baustellen auf einmal: Im Vordergrund steht ein diffiziler Vermisstenfall: der junge Mann, ein Koch, der mit seiner Freundin, die gerade das erste gemeinsame Kind erwartet, in Amsterdam lebt, ist nicht wie geplant von seiner Wochenendreise
zurückgekehrt. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen ehemaligen Nazi handelt, der unter falschem Namen…mehrHolland in Not: Und das betrifft gleich mehrere Baustellen auf einmal: Im Vordergrund steht ein diffiziler Vermisstenfall: der junge Mann, ein Koch, der mit seiner Freundin, die gerade das erste gemeinsame Kind erwartet, in Amsterdam lebt, ist nicht wie geplant von seiner Wochenendreise zurückgekehrt. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen ehemaligen Nazi handelt, der unter falschem Namen lebt und im Zeugenschutzprogramm gelistet ist.
Die Spur führt nach Veere in Zeeland, im Süden der Niederlande. Dorthin wird Liv de Vries, Hoofdinspecteur der Landespolizei, nach einem missglückten Einsatz versetzt und findet sich bald gemeinsam mit ihrer Kollegin Noemi und dem Leiter der lokalen Polizeidienststelle in einer ausgesprochen verqueren Situation mit zahllosen Verflechtungen, die bis weit in die Vergangenheit, in die letzten Monate des Zweiten Weltkriegs hineinreichen, wieder.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Krimi zwar nicht langatmig, aber doch für mich deutlich zu wortreich, wenn nicht gar zu umständlich erzählt ist, empfand ich ihn als spannend und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Wer Zeeland oder die Niederlande insgesamt liebt und gerne Krimis liest, für den könnte dieses Buch das Richtige sein!