Während Ian Frey sich auf den Landsitz seines Onkel zurück gezogen hat und dessen Tod betrauert, hat McGray ein ganz anderes Problem. Madame Katerina Hellseherin und seine enge Vertraute wird des Mordes an 6 Mitgliedern einer der reichsten Familien Edinburghs beschuldigt. Sie hatte auf Wunsch eines
Familienmitglieds eine Seance abgehalten, die scheinbar völlig aus dem Ruder gelaufen ist, denn am…mehrWährend Ian Frey sich auf den Landsitz seines Onkel zurück gezogen hat und dessen Tod betrauert, hat McGray ein ganz anderes Problem. Madame Katerina Hellseherin und seine enge Vertraute wird des Mordes an 6 Mitgliedern einer der reichsten Familien Edinburghs beschuldigt. Sie hatte auf Wunsch eines Familienmitglieds eine Seance abgehalten, die scheinbar völlig aus dem Ruder gelaufen ist, denn am nächsten Morgen sind alle Teilnehmer tot, nur Madame Katerina hat überlebt und behauptet, der herbeigerufene Geist habe die Familie aus Rache getötet. Eine Erklärung, die nur McGray glaubt, vom Gericht wird die Wahrsagerin schuldig gesprochen und McGray bleibt nur wenig Zeit, einer andere Erklärung zu finden, um seine Vertraute vor dem Galgen zu retten. Daher bittet er Ian Frey um Hilfe, denn auch wenn er den Engländer nicht ausstehen kann, so schätzt er doch dessen Ermittlerisches Können.
Auch der inzwischen 5. Band für das ungleiche Ermittlergespann kann wieder mit einem spannenden und wendungsreichen Fall aufwarten. Was mir an der Reihe so gut gefällt, ist daß zwar zunächst alles sehr mysteriös aussieht und auf übersinnliche Erscheinungen hindeutet, doch am Ende wird (fast) alles schlüssig und mit einer wissenschaftlichen Erklärung aufgelöst. Auch hier ist dem Autor wieder so ein kniffliger Fall gelungen, den er mit einem seltenen und sehr ungewöhnlichen Phänomen erklärt. Die Ermittlungen bis zur Auflösung sind mehr als spannend und es macht einfach Spaß mitzuverfolgen, wie sich Frey und McGray hier der Lösung nähern und nach und nach kleine Puzzelstücke zusammen tragen.
Natürlich lebt auch dieses Buch von den Kabbeleien der beiden unterschiedlichen Hauptfiguren. Auch wenn sie sich inzwischen doch ein wenig aneinander angenähert haben und Verständnis für den jeweilig anderen aufbringen, so bleiben die Schlagabtäusche zwischen den Beiden doch die Würze der Reihe! Für McGray geht es diesmal um viel, denn Madame Katerina ist die Einzige, die ihn bei der Aufklärung seiner eigenen familiären Tragödie unterstützt. Hier erfährt man auch mehr darüber, wie McGray und Madame Katerina sich kennen gelernt haben und auch über Freys Leben und Familie erfährt man Neues, so dass beide Charaktere noch vielschichtiger werden.
Am Ende gibt es einen kleinen Ausblick auf den nächsten Fall der Beiden, der natürlich die Neugier auf den 6. Fall weckt.
Fazit: Seit dem ersten Band bin ich Fan dieser Reihe und jedes der Bücher hat mich begeistert und bestens unterhalten, bleibt zu hoffen, dass uns die beiden gegensätzlichen Ermittler noch eine Weile erhalten bleiben.