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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kindertageseinrichtung und die Grundschule sind die ersten Bildungsorte, welche die Kinder besuchen. Der Besuch dieser ist geprägt von viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Herausforderungen. Kurz vor dem Übergang von der Kindertageseinrichtung (im Folgenden: Kita) in die Grundschule beginnt eine aufregende Zeit. Die vertraute Gruppe bekannter Mitglieder wird gegen eine Gruppe…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kindertageseinrichtung und die Grundschule sind die ersten Bildungsorte, welche die Kinder besuchen. Der Besuch dieser ist geprägt von viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Herausforderungen. Kurz vor dem Übergang von der Kindertageseinrichtung (im Folgenden: Kita) in die Grundschule beginnt eine aufregende Zeit. Die vertraute Gruppe bekannter Mitglieder wird gegen eine Gruppe von unbekannten Individuen getauscht. Neben den Kindern stehen weitere Personen vor großen Herausforderungen: Erziehungs- und Sorgeberechtigte, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte sind unmittelbar involviert und müssen sich einer neuen Situation stellen. Zu diesen Personengruppen richtet die Politik seit dem PISA-Schock zusätzlich den Blick auf eine gelungene Übergangsgestaltung. Die frühkindliche Bildung und insbesondere der Übergang von der Kita in die Grundschule können enorme Auswirkungen auf den weiteren Bildungsweg der Kinder haben. Aneinander anschließende Lernerfahrungen wirken positiv auf die Entwicklung der Kinder und sind aus diesem Grund nicht zu unterschätzen. Die Transition von der Kita in die Grundschule ist in den vergangenen Jahrzehnten zu einer wichtigen Forschungsthematik geworden und für verschiedene Instanzen von großer Bedeutung. Backhaus-Knocke fasst zusammen, dass besonders die Kooperation von den unmittelbar betroffenen Akteur:innen in diesem Diskurs in den letzten Jahren, nicht zuletzt aufgrund der Förderrichtlinien vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, eine wichtige und häufige Forschungsthematik darstellt. Doch wie genau stehen die unterschiedlichen Betroffenen zur Transition? Ist die Diskussion von Einigkeit bestimmt, gibt es Probleme oder Herausforderungen? Wie kann der Übergang reibungslos gestaltet werden? Wer ist für welche Aufgaben verantwortlich? Welche Meinungen und Haltung werden von wem vertreten? Gibt es konkrete Vorstellungen, Modelle oder Konzepte, welche hilfreich sind oder verpflichtend umgesetzt werden müssen? Gibt es Diskrepanzen zwischen der Wissenschaft und dem öffentlichen Diskurs?